Skip to content Skip to navigation

Ich bin dann mal weg?

Immer wieder werden wir beneidet, weil wir hier im sonnigen Ägypten leben. Im Fernsehen gibt es einige TV Shows, die das Leben von Auswanderern beschreiben. Auch wir waren schon einmal Thema. Auf die wichtigsten Fragen möchte ich hier Antworten geben. Als erstes ist es keine Frage sondern eine Feststellung die aber einer Richtigstellung bedarf. Es ist nicht schöner in der Sonne zu leben! Man gewöhnt sich daran. So wie Regen nervt, ist es auch im Sommer mit der Hitze. Alles ist normal nach einer Eingewöhnungszeit. Glücklicher wird man hier auch nicht. Glück ist doch eine ganz persönliche Sache die von innen kommt. Sonne beeinflusst den Hormonhaushalt, aber auch der gewöhnt sich daran. Warum zählen die Nordischen Länder Skandinaviens zu den Glücklichsten, ohne eine Sonnengarantie? Warum sollte ein unglücklicher Mensch hier besser dran sein? Für die Gelenke und Knochen ist das ganze ein Traum. Hier geht der erste volle Punkt an Ägypten.
Dann kann es auch sein das es die Menschen sind, die uns so faszinieren. Diese Ausgeglichenheit und Ruhe. Eine Aura von Weisheit und Verständnis scheint uns entgegenzukommen. Aber nur bis zu dem Tag an dem wir mal versuchen ein Auto anzumelden! Die Aura ist dann futsch und wer meckert bekommt die Lizenz noch später. Also ist die Gelassenheit erzwungen. Das geht auch bei anderen Staatlichen Ämtern. Aber man kann dort Freundschaften schließen. Zeit genug hat man ja dort- beim Warten.
Mit den ganzen Schwierigkeiten, welche die Ägypter im normalen Alltag bewältigen, müßten sie eigentlich schlecht gelaunt und mürrisch durch den Tag gehen. Möglicherweise ist es genetisch oder einfach antrainiert. Sie sind gutgelaunt und immer zu Scherzen bereit. Gehen wir einmal davon aus, das Alle die uns beneiden, zu Hause in Europa so leiden, das sie mit Krankheiten kämpfen und nur eine miese Stimmung verbreiten. Warum sollten sich die Ägypter dann freuen uns aufzunehmen? Fragt sich wer hier das Entwicklungsland ist! Wer also auswandert, nimmt immer Gepäck mit große oder kleine Koffer mit unterschiedlichem Inhalt. Aber auch ohne Koffer hat man eines immer dabei: “Sich selbst”!
Lust auf etwas Neues und eine innere Unruhe, ist ein guter Grund auszuwandern. Europäer die Fachwissen und Talent mitbringen sind gerne gesehen. Alles einfach schön zu finden ist Verblendung, sich total anzupassen ist völliger Quatsch. Wir als Ausländer werden niemals zu waschechten Ägyptern. Davon gibt es hier auch genug. Geschätzt wird doch eben unsere unterschiedliche Kultur, unsere anderen Ansichten. Da kann man auch viel erzählen und sich austauschen. In einer Annäherung der Kulturen.

Februar 2015