Skip to content Skip to navigation

Of Topic - Urlaub im Harz

für Biker, Fahradfahrer, Wanderer und Naturliebhaber oder auch Wellnessurlauber. Die Welt ist nicht mehr die, die sie einmal war. Urlaub - wie wir ihn kennen und gemacht haben, ist seit 2020 nicht mehr möglich - und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir uns wieder so unproblematisch erholen und durch die Welt reisen können, wie wir es uns wünschen oder bisher gewohnt waren. Keiner weiß was die Zukunft bringt. ............

Ich hätte da was - Urlaub am Naturpark Harz: Mein kl. Apartment (31 qm) befindet sich in dem kleinen ehemaligen Bergbauörtchen Altenau - im Ferienpark "Auf dem Glockenberg". Es ist für 2 - oder für kurze Zeit auch 3 Personen geeignet. Für Biker (incl. Unterstand für die Fahrzeuge), die ein paar Tage durch den Harz cruisen wollen und natürlich für Wanderer. Ggf ist das ja was für den einen oder anderen auch etwas ..... Natürlich ist es kein Vergleich zu einer Ägyptenurlaub - oder einer Italienreise. Und doch hat auch der Harz - einen ganz besonderen Reiz.

Liebe Blog-Leserinnen: Wer Interesse hat, der kann sich gern über info@mein-aegypten.com bei mir melden

Im Folgenden eine kleine Beschreibung der Unterkunft:

  • Das kleine (Nichtraucher) Apartment befindet sich im 4 bzw. 3 Stock - ein Müllschlucker und Fahrstühle sind vorhanden.
  • Ein ganz besonderes und bei vielen sehr beliebtes Highlight findet ihr - keine 200 m vom Apartment entfernt. Die beliebte „Kristall - Sauna Therme "Heißer Brocken“ - die seit dem 01.09.2021 wieder geöffnet hat. Weitere interessante Infos hierzu findet ihr hier: www.kristaltherme-altenau.de

Hereinspaziert! - Auf dem hellen Flur steht ein kl. Schiebetürenschrank incl. Kleiderbügel. Direkt hinter der Einganstür befindet sich eine Garderobe mit Schuhablage, incl. Hausschuhe für Gäste.

  • Geradeaus - hinter der Spiegeltür ist ein kl. Duschbad
  • links vom Bad gehts in den gemütlichen Wohnbereich (mit zusätzlichem ausfahrbaren Schlafsofa) und TV.
  • Vom Wohnzimmer gelangt man in den - durch eine Lamellentür abgetrennten - Schlafbereich - mit gegenüberstehenden Betten – die bei deiner/eurer Ankunft frisch bezogen sind – Handtücher findet ihr in einem der Schränke.

Wohnbereich und Küche gehen  ineinander über - in ihr steht euch alles zur Verfügung - was ihr findet, wie z.B.:

  • eine Kaffeemaschine (incl. Kaffee-Pulver), Wasserkocher (incl. Tee Beutel oder lose), ein Toaster, eine s. g. Heißluft Fritteuse, eine Spülmaschine, ein Sandwisch-Toaster …. und natürlich das Geschirr ... Pfannen und Töpfe usw. stehen unten im Schrank
  • am kl. Esstisch im Wohnbereich könnt ihr mit Blick durch ein großes Panoramafenster über Teile von Altenau - über die Berge in Richtung Torfhaus,  - gemütlich frühstücken …im Sommer geht das natürlich auch wunderbar auf dem Balkon.
  • Eine kleine Auswahl an Getränken (wenn gewünscht) findet ihr auf dem Balkon – unter anderem ein paar Flaschen Altenauer Bier – das in der ortseigenen Brauerei hergestellt wird und nur hier - in der Harz Region zu bekommen ist.
  • und natürlich mit WHLAN-Anschluss

Wer nicht kochen möchte – aber trotzdem satt werden will, der findet im Ort einige nette Restaurants, die von Hausmannskost, Burger mit Pommes in "Heidi`s Schnellrestaurent", oder ein saftiges Steak im "Klippen Grill" alles bieten. Aber auch das gegenüberliegende Foyer-Restaurant der „Kristall-Therme“ kann ich persönlich empfehlen. Es bietet zwar keinen extravaganten Luxus – aber super nettes Personal und alles was angeboten wird ist in der Regel frisch und lecker.

Vom Balkon aus hat man eine herrliche Aussicht ... :

  • auf Teile des Heilklima- Kurort Altenau - auch die „Stadt der Kräuter und Gewürze“ – mit dem größten Kräuterpark Deutschlands – im Frühjahr- und Sommer lohnt sich ein ausgedehnter Besuch ….
  • incl. einem freier Blick dem höchsten Urlaubsort Niedersachen`s dem Torfhaus und bei wolkenlosem Himmel kann man sogar die Spitze des Brocken`s - den höchsten Berg im Naturpark Harz sehen.

Die ehemals freie Bergstadt Altenau ist Bestandteil der Ortschaft Bergstadt Altenau-Schulenberg im Oberharz in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld im Landkreis Goslar in Niedersachsen. 1617 verlieh man Altenau Stadtrechte und ist ein staatlich anerkannter heilklimatischer Kurort im Oberharz. Von Bergen umgeben liegt der Ort in einem Tal im Oberharz.

Rund 10 km westlich liegt Clausthal-Zellerfeld, Goslar im Norden ist ca. 15 km und Osterode am Harz im Südwesten gut 25 km entfernt. Östlich der Bergstadt befindet sich in zwölf Kilometern Entfernung der Gipfel des Brockens, den man von vielen Stellen Altenaus aus sehen kann.

Anreise mit der DB: Vom Goslare ZOB fährt die Linie 861 (Altenau Therme Heißer Brocken) und "landet" nach 28 Haltestellen an der Endstation "Therme Heißer Brocken" in Altenau. Gleich gegenüber der Haltestelle befindet sich das Apartment-Haus H und HH.

 

Neuen Kommentar schreiben