Skip to content Skip to navigation

Mit dem Motorrad nach Ägypten

Schon öfter hatte ich mir vorgestellt, wie es wohl wäre, mit dem eigenen Motorrad durch Ägypten zu fahren. Die Straßen am Roten Meer bis hoch nach Kairo sind inzwischen sehr gut ausgebaut. Wer sien Motorrad mitbingen will, muss eineiges beachten - wenn es sich denn wirklich lohnen sollte. Aber ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht. Meine Recherche hat folgendes ergeben.  Es musst eine extra Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Das Motorrad wird dann mit ägyptischen Nummernschildern versehen. Genaue Gebühren sind nicht zu finden, scheinen wohl immer etwas unterschiedlich zu sein. Wer genaue Information benötigt, sollte sich - wie bei anderen Fahrzeugen auch - an den ADAC werden, oder ggf. auch an die Botschaften wenden.

Ein nach Ägypten ausgewanderter Bekannter hat seine japanische Maschine seinerzeit hier in Deutschland gelassen, es lohnte sich nicht - kosten / nutzen lagen einfach zu weit auseinander. Eine andere Familie hat ihre geliebten Harley-Davidson Maschinen natürlich mitgenommen.

"Motorrad Vermietungen" gibt es zwar in Hurghada und auch El Gouna - aber da es keine Motorradversichrung in Ägypten gibt - fährt man zu 1001auf eigenes Risiko mit der geringsten "Knauschzone".  Wer in El Gouna mieten will - darf den ort nicht verlassen.