Skip to content Skip to navigation

Geschichte der ORCA - Tauchbasis in Ägypten

Wie alles begann

Zum ersten Mal schnupperte Volker Clausen, Mitbegründer der Orca Dive Center in Ägypten im Jahr 1968 in einem Baggersee Pressluft. Die Begeisterung für diesen Sport sollte alsbald zum Grundstein seiner späteren Taucherkarriere werden. Schon ein Jahr später nahm er in seiner Heimatstadt Freiburg an einem Tauchkurs teil. Nach Abitur und der Ausbildung zum Versicherungskaufmann machte der begeisterte Taucher eine weitere Lehre als Schlosser, ein Beruf der ihn bei weitem mehr interessierte. Dass diese Ausbildung und das Tauchen sein Schicksal maßgeblich beeinflussen würden, lag aber noch in den Sternen. Es nahm aber seinen Lauf, als Volker Clausen eine Stelle als Berufstaucher bei der Firma Babkok erhielt. Sein Job war es, im persischen Teil des Kaspischen Meeres Rohre zu verlegen und zu verschrauben. „Dieses zwei Jahre waren eine spannende und tolle Zeit“, wie er sich gern erinnert. ... Weiterlesen