Skip to content Skip to navigation

Das erste Deutsche Cafe in Hurghada war das Il da Capo

... das Ruth Grünauer aus der Bayrischen Landeshauptstadt, 1999 an der Sheraton Street eröffnete. Es entwickelte sich recht schnell zum bekannten Treffpunkt. Hier gab es u.a. auch den ersten Latte Macchiato in der Stadt am Roten Meer.
Ich erinnere mich noch sehr gut an den 4. November 2006, als ich zum ersten Mal Biggi ihr Apartment mietete, in dem ich später soviel herrliche Wochen verbrachte. Unser Kennen lernen und Treffpunkt nach meiner Ankunft war das Il da Capo. Wollte man sich mit jemandem Treffen, tat man das - im oder auch - am Ilda Capo, dass kennt jeder. Wer einen super guten Kaffee, evtl. sogar gepaart mit einem Stück selbst gemachtem Kuchen unter ägyptischer Sonne genießen wollte, der ging ins Il da Capo.

Das die Sheraton Street um- und ausgebaut werden sollte, war seit Jahren im Gespräch. Im Juni 2010 war es dann soweit, man begann zu buddeln und als der Vermieter dann meinte, nach Beendung der Bauarbeiten die Miete absolut unangemessen zu erhöhen, schloss Ruth ihr Cafe und suchte sich einen neuen Standort. Kaum fünf Minuten von alten, fand sie eine neue Location, renovierte und werkelte rum und eröffnete im Januar 2011 ihr neues Cafe Il da Capo.

Wer einen wunderbaren deutschen Cafe trinken, nette Leute treffen, auch dort Lebende (die evtl. auch kl Tipps zum auswandern haben) und ggf. den neusten „Stadttratsch“ hören wollte, der musste in die Schulstraße (Hadaba) gehen (vom alten Stadtpunkt links die Strasse hoch, an der Metro vorbei, bis oben weiterlaufen). Verfehlen konnte man es kaum, denn es gab eine schöne Terrasse mit einem Turm, an dem rote Bougainvillea hochranken.

Natürlich bot Ruths Speise- und Getränkekarte noch einiges mehr als Cafe, was sich sehr leicht in „Hüftgold“ verwandelt, wie z. B. Eis, frisch gepresste Frucht Säfte, Milchshakes, leckere Salate, Bretzeln, Käsespätzle und und und.

Es gab nur eine Kleinigkeit auf das die Gäste des Il da Capo verzichten mussten - das war: Alkohol.


(das Cafe mit Ruth gibt es (auch Revolutionsbedingt leider nicht mehr, aber es gehört zur Geschichte der Stadt und bleibt vielen ganz sicher - unvergessen!)