Skip to content Skip to navigation

Wie die Erinnerungen diese Bäckerei über ein Jahrhundert lang am Leben hielten

In der belebten Kairener Straße Al-Mahdi im Viertel El-Azbakeya, nur wenige Minuten vom Hauptsitz der ägyptischen Zentralbank entfernt, befindet sich die nostalgische Bäckerei von Latif Wassily. Wassily, der angeblich Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde, wird von Ägyptern unterschiedlicher sozialer Schichten als ein lebendiges Überbleibsel der "guten alten Zeit" betrachtet. Egyptian Streets hat mit einigen treuen Kunden gesprochen, um herauszufinden, was sie zur Rückkehr bewegt.
Kindheitserinnerungen: Familie, Schule und alles dazwischen - Wenn man sich der braunen Backsteinwand der beliebten Boulangerie nähert, betört der süße Duft der frisch gebackenen Waren die Sinne. Dabei fühlen sich die Liebhaber der Bäckerei in ihre Kindheit oder, wie sie es nennen, in eine "einfachere Zeit" zurückversetzt. Einige Kunden besuchten Wassily anfangs wegen der unvergleichlichen Produktvielfalt - zumindest zu jener Zeit. Vom warmen, milden Geschmack eines ägyptischen eish fino (Fino-Brot - ein weiches, ovales Brötchen) über den knusprigen Klang eines bo'somat (Brotstangen) bis hin zum buttrigen Gefühl der französischen Croissants, Kekse und Plätzchen schien es ihnen, als gäbe es nichts, was dieser gemütliche Laden nicht bieten könnte.
Maha Greiche, eine langjährige Kundin der Bäckerei, sagt, dass ihre Familie schon bei Wassily einkaufte, bevor sie sich überhaupt erinnern konnte. Als sie noch jünger war, sagte Greiche, dass es keine anderen alternativen "ausländischen Bäckereien" gab, zumindest soweit sie wusste. Es gab nur die traditionelle forn baladi (ägyptische Bäckerei), und der fehlte die Vielfalt, die die Konditorei in der Innenstadt stets bot.
"Früher gab es nichts Vergleichbares [zu Wassily]", sagt Greiche. "Wir haben uns daran gewöhnt, ihre Waren zu bekommen, als wir jünger waren, und wir haben einfach nie damit aufgehört. Wir haben uns daran gewöhnt, weil sich ihre [gute] Qualität nie geändert hat."
Grieche, der die Grissini (italienische Stangenbrote) liebt, glaubt, dass Wassily's "Erbe" eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung seines Rufs und damit seiner anhaltenden Präsenz in einer übersättigten Branche spielt.
"Es gibt sie schon länger als jede andere Bäckerei. Der Gedanke, dass man bei einem seriösen Unternehmen kauft, das eine Geschichte hat und älter ist als man selbst, bringt viele Leute hierher", erklärt sie.
Rawya Mohamed, 50, die den Laden zum ersten Mal mit ihrem Sohn besuchte, stimmt mit Grieches Beobachtung überein. "Ich komme zum ersten Mal hierher, und das liegt daran, dass [Latif Wassily] ein großer Name ist, dessen Produkte bekannt sind", sagt sie.
Obwohl Shaimaa Salah Al Din, 43, sowohl Grieche als auch Mohammed zustimmt, geht ihre Verbindung viel tiefer. Sie geht insbesondere auf ihren verstorbenen Vater zurück.
"Wann immer ich den Namen Latif Wassily höre oder lese, rieche ich den Duft der Vergangenheit und die schönen Erinnerungen an meine Kindheit", sagt Salah Al Din. Salah Al Dins Familie stammte ursprünglich aus dem Stadtzentrum von Kairo und war gezwungen, nach Madinat al-Solb in Helwan umzuziehen, wo ihr Vater bei der ägyptischen Eisen- und Stahlgesellschaft arbeitete. Salah erzählt vom schlechten Zustand der Industriestadt, ihren knappen Ressourcen und der bescheidenen Anzahl von Geschäften. Sie beschreibt sie als "fast ländlich". Infolgedessen litt die Familie in jenen Jahren, da ihre Kaufkraft unfreiwillig stark eingeschränkt war.
Wassily, dessen Preise angemessen und dessen Waren vielfältig waren, war ein sicherer Hafen. Salah Al Dins Vater, der eigens für dieses Angebot aus seinem Wohnort anreiste, kehrte immer wieder in sein altes Viertel zurück und brachte seinen Kindern die köstlichen Backwaren mit. "Latif Wassily hatte Dinge, die wir nie zuvor gesehen hatten: die langen Bo'somat, die butterweichen Kaiserbrötchen und andere", beginnt sie.
"Sogar die Tüten, auf denen der Name perfekt stilisiert geschrieben war, gaben uns ein sicheres Gefühl", fährt sie fort. "Auch der Duft der Produkte hatte die Fähigkeit, uns zurück in unsere Heimat zu versetzen, die in der Innenstadt lag. Für mich ist es also nicht nur eine Bäckerei, sondern das Zuhause meiner Familie, das meiner Oma und meines Opas."
Andererseits haben Hunderte ehemaliger Schülerinnen des Ramses College for Girls (RCG) eine enge Beziehung zu der Bäckerei, die zunächst auf dem Schulhof eröffnet wurde. Die Bäckerei, die nur 20 Minuten von der Schule entfernt ist, belieferte die Schule oft mit Waren für mindestens die Hälfte der obligatorischen Mittagsmahlzeiten der Kinder.
Bis zur vierten Klasse nahmen Nourhan Rasheed, 26, und ihre Klassenkameraden diese Mahlzeiten vor der Pause ein, wie es bei RCG üblich war. Aufgrund der Größe ihres Jahrgangs wurden die Klassen jeden Tag in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe erhielt Zugang zu den warmen Mahlzeiten im Speisesaal, die andere bekam Sandwiches oder Gebäck von Latif Wassily.
"Wir hatten eine riesige gelbe Tasche mit dem Wassily-Logo darauf und alle Backwaren wurden von dort gebracht", erklärt Rasheed. "Der Name weckt [daher] alle meine Kindheitserinnerungen an die Schule, vor allem an die besten Tage meines Lebens."

Langlebigkeit: Wehmütiges Erinnern und ein fester Ruf - Es stellt sich die Frage, wie Latif Wassily seine Langlebigkeit heute aufrechterhalten kann. Allein in Kairo scheint es überall Bäckereien zu geben, egal ob es sich um lokale Bäckereien oder um Franchisebetriebe einer internationalen Marke handelt. Hinzu kommt, dass die "Exklusivität" der efrangy (ausländischen) Waren nicht mehr gegeben ist.
Unsere Gesprächspartner verweisen auf die Gründe, die in dem guten Ruf von Wassily und seiner langen Geschichte liegen.
Ein so angesehenes Unternehmen wie Wassily wird die Turbulenzen des Wandels sicher überstehen. Seine Kontinuität und seine Expansion durch die Belieferung von Hotels, Schulen und Verkaufsstellen in den letzten 50 Jahren sind Beweis genug dafür.
Aber reichen die wehmütige Erinnerung und der gute Ruf aus, um sich darauf zu verlassen, geschweige denn, um die Lebensdauer dieser Bäckerei zu verlängern? Greiche und Mohamed glauben das, aber Salah Al Din ist da anderer Meinung.
"[Latif Wassily] lebt nur von den Erinnerungen der Menschen. Es gibt zahlreiche ähnliche Bäckereien, einige könnten sogar besser sein", meint sie.
Egyptian Streets hat versucht, die Eigentümerfamilie von Latif Wassily zu erreichen, um etwas über das Geheimnis ihrer Langlebigkeit zu erfahren, aber sie war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Unabhängig von den Gründen werden diejenigen, die diese charmante, altmodische Bäckerei in ihren Herzen, Köpfen und Mägen tragen, ihre Liebe zu ihr auch in den kommenden Jahren zum Ausdruck bringen. Foto und InfoQuelle - egyptianstreets.com


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben