Skip to content Skip to navigation

Presseentwicklung und die Geschichte der Al Ahram

Vor 1876 gab es in Ägypten keine unabhängige arabische Presse. Das einzige politische Blatt, das über einen längeren Zeitraum hinweg erschien (1866-1872), ist Wach cd-Nil (das Niltal). Diese Zeitung war vom Khediven Ismail in Auftrag gegeben und von ihm zur Propagierung seiner Politik finanziert worden. Eine andere Zeitschrift, Nuzhat-al-Afkar (Gedankenweg), musste nach zwei Nummern eingestellt werden, da sie eine politisch oppositionelle Haltung einnahm. Le Progrès Egyptien wird gelegentlich als das Oppositionsblatt jener Jahre bezeichnet, doch diese Zeitung erschien nur in französischer Sprache. Sehr bedeutsam für die schnelle Entwicklung des Pressewesens war die seit 1875 wirksame Aktivität einer Reihe von jungen christlichen Intellektuellen aus Syrien, insbesondere der Brüder Bischara und Sei im Taqla. Ismail erhoffte sich von ihnen einen Impuls für das kulturelle Leben. Im September gründeten die die beiden Brüder Bishara und Selim Taqla die Zeitung Al Ahram (die Pyramide) und im Dezember 1875 erhielten sie die Genehmigung dazu. Ägyptens älteste noch existierende Zeitung Al-Al-Ahram erschien erstmals am 5. Au8gust 1876 in Alexandria zunächst wöchentlich dann täglich. 1899 wurde sie endgültig nach Kairo verlegt, wo der erste Hauptsitz am S. Sherif Pasa bis zum Jahr 1968 geblieben ist. Weitere Zeitungen wurden später gegründet, jedoch überlebten nur wenige die politische Einmischung.

  • So gründete Adib Ishaq und Selim al-Naqqash im Jahr 1877 Misr (Ägypten) und 1878 al-Tigara (Ökonomie),
  • Sclim al-Anchuri im Jahr 1879 Mir'rat al-Sharq (Orientspiegel),
  • Yaqub Sami im Jahr 1877 Abtt-Naddara (Brillenträger) und
  • Michael Abd al-Sayed im Jahr 1877 AFWattan (die Nation), die primär von Kopten geführt wurde.

1876-80 markierte also die Entstehungsphase der jungen ägyptischen Presse, auch wenn sie größtenteils den Staatsoberhäuptern unterstellt blieb. Mit der Zeit entstanden auch andere Zeitungen, die einzelne Fachinteressen verfolgten.

Bild/Quelle - oben

Das Bild unten zeigt das Titelblatt einer Ausgabe vom 10. Januar 1901