Skip to content Skip to navigation

Die LautSprecherKultur

Ein wunderbarer Artikel von Ismail aus Kairo - den er über seine Mitmenschen geschrieben hat.

Ich vermute mal, dass das Land Ägypten über die meisten "Lautsprecher" der Welt verfügt.  Hier ist alles laut. Man verkauft laut, man fährt laut, man betet laut, heiratet und stirbt laut.
Jeder Straßenverkäufer hat sein eigens Lied, Basal, Fool, Sabuun u.s.w. Er ist ein Verkäufer, Lieder- und Musikmacher zugleich, singt sein eigenes Lied. In den letzten Jahren haben sie gelernt Mikrofone zu tragen. Sie wurden so laut, dass ihre Lieder ohne Fernsehen oder Rundfunk gehört und gesehen werden. Jeder Straßenverkäufer hat seine bestimmte Route. Auf seiner Eselskarre begeht er alle Straßen in einem Ort und singt. Man kennt viele Lieder auswendig, sie werden zu echten Ohrenwürmern.
Die Gasflaschen – Wechsler wissen auch, wie sie ihre Anwesenheit demonstrieren können. Mit dem Drehschlüssel in der Hand haut er so stark auf die  Gasflaschen, dass man sogar aus dem Tod aufwacht. Das geht auf einem bestimmten Takt. Es klingt so: Tak Ta Tak Tak Tak Tak Ta Tak

Der, die, das Toktok, ist ein ziemlich neues Verkehrsmittel auf ägyptischen Strassen. Er befördert Passagiere in engen Gassen und Nebenstrassen. Aus Indien und China werden die Dinger importiert. Das Dreirad ist klein. Die Fahrer wissen es auch und fühlen sich auch so. Also, bauen sie die größtmöglichen Lautsprecher ein und stellen ihre CDs auf höchster Lautstärke ein. Sehr schlechte Musik aber. 
Ohne die Hupe können es die Autofahrer nicht. Das geht ja auch nicht. Aber, was die Sache noch viel schlimmer macht, ist dieser Rückwärtsalarm. Viele Autobesitzer bauen ein Alarmgerät ein, das so ein nerviges Ton macht, wenn man rückwärts schaltet. Die Autos in Ägypten hupen von vorne und von Hinten pfeifen sie. Die Imame in den Moscheen sind echte Lautsprecherprofis. Jede Moschee hat seine vier Lautersprecher, einen in jede Richtung. es ind Mehrzweckgeräte. 
Die werden nicht nur für den Ruf zum Gebet benutzt, sondern auch fürs Predigen, bei der Suche nach vermissten Kindern, zur Bekanntgabe und Einladungen bei Eheschließungen und auch bei Bekanntmachung vom Sterben eines Nachbarn. 

Gruß Ismail