Skip to content Skip to navigation

Bisher unbekannte Schätze aus dem Grab von Tutanchamun

Vergessene Kostbarkeiten aus dem Grab von Tutanchamun - Man sollte meinen, dass alle Schätze aus dem Grab von Pharao Tutanchamun bekannt und gut untersucht sind, doch dem ist nicht so: Howard Carter, der die Grabstätte 1922 entdeckt hatte, hat einen Teil der Funde in einer Kiste verstaut, die im Magazin des Ägyptischen Museums in Kairo abgestellt worden war und erst vor wenigen Jahren unverhofft wieder aufgetaucht ist. Nun haben Tübinger Wissenschafter im Rahmen eines deutsch-ägyptischen Projekts erstmals den Inhalt dieser Kiste genauer analysiert. Es handelt sich vor allem um verzierte Goldbleche, die einst vermutlich Pfeilköcher, Bogenkästen und Zaumzeug schmückten.

Info/Quelle und weiterlesen

Neuen Kommentar schreiben