Skip to content Skip to navigation

Mister und Missen

Miss- und Mister Wahlen - Jeder der schon mal auf der Insel war kennt sie, die berühmten Miss Mallorca-Wahlen. In den Touristenhochburgen, wie Arenal und Magaluf - um nur zwei der vielen zu nennen, sind sie in der Saison wohl für viele ein muss. Warum auch immer.
Aber warum? Was veranlasst urlaubende Menschen – Weiblein, wie Männlein – leicht bekleidet über einen oft provisorischen Laufsteg zu stöckeln? Der Preis ist am Ende doch eher gering. Grööööölender Applaus ist das sicherste was man bekommt, denn Mallorca-Miss/Misterwahlen finden immer zu vorgerückter Stunde statt. Und wer bis dahin noch keine Promille im Blut hat ist kein echter „Mallorca-Urlauber“ – so sagen viele. Im Geheimen wünschen sich die TeilnehmerInnen als GewinnerInnen des Wettbewerbes hervor zu gehen, um die 100% Synthetische Schärpe, die ggf. gleich auf der schweißnassen Haut abfärbt, mit nach Hause nehmen und an die Wand zu hängen. Erinnerungen sind halt doch was sehr schönes. Oder hoffen viele insgeheim doch, dass in der Jury ein Mensch sitzt, der einen Modelvertrag zu vergeben hat? Kann beides sein, muss aber nicht. Ich glaube es ist eine gehörige Portion Exhibitionismus, ausgelöst durch die angesäuselte Urlaubstimmung. Es geht ums Zeigen und Gesehen zu werden und zu guter letzt um Erotik und Sex.

Denn wer würde sich zu Hause ganz spontan, von einer Viertelstunde auf die Nächsten - dazu entscheiden an so einem Freikörper Event teilzunehmen?? Am 19. September 1888 fand in Spa (Belgien) der erste Schönheits-wettbewerb statt. Beworben hatten sich an die 350 Bewerberinnen, 21 von ihnen erreichte das Finale. Die Jury bestand ausschließlich aus Männern, die unter die Damen unter Ausschluss der Öffentlichkeit „begutachteten“. Die Krone bekam die 18 jährige Bertha Soucaret aus Guadeloupe und bekam 5000 Franc.

Die erste Misswahl in Spanien fand dagegen erst 1930 statt. Sie wurde von der Tageszeitung „Ahora“ organisiert. 1933 sollte dann die erste Wahl zur „Miss Baleares“ stattfinden, doch es meldet sich niemand. Kurz vor deren Absage, quasi in letzter Minute, meldete sich die junge Enriqueta Garcias. Sie erschien in Begleitung ihres Herrn Papa, der mit Argusaugen über sie wachte. Die Gewinnerin war: Senorita Garcias, sie gewann die Wahl zur Miss Baleares - einstimmig.

Ein Jahr später war die Bewerberinnenlage schon eine ganz andere. 14 junge Frauen wetteiferten um den Titel.

Der Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges brachte die M-Wahlen bin in die sechziger Jahre zu erliegen. Der damalige Tourismusminister Manuel Fraga rief diese Veranstaltung wieder ins Leben. Er riet den Hotel und Discobetreibern diese Wahlen mit in ihr Programm zu nehmen. Als 1962 die Mallorquinerin Maruja Garia zur Miss Europa gekürt wurde gab es kein halten mehr. Misswahlen wurden an jeder Ecke veranstaltet. Doch der pure Name „Misswahl“ begann wohl irgendwie langweilig zu werden neue Namen mussten her, also erfand man andere Bezeichnungen um mit alt hergebrachten weiter machen und verdienen zu können. Nun nannte sich die Misswahl von gestern, die im April die Saison einläuten, plötzlich: Miss Po, Miss Topless, Miss Busen, Miss Tanga oder auch Miss nasses T-Shirt. Zum Ende der Misswahl Saison im Oktober gibt es dann die Veranstaltung Miss Gänsehaut, passend zur Jahreszeit!
Jahr um Jahr sind die Miss u. jetzt auch Mister Wahlen ein Publikumsrenner in den über 50 Discotheken der Insel und ab und an, sicher auch eine Strafe für die Augen.

Aber was soll`s, es geht in erster Linie um Spaß, nicht um Sex oder doch eher um den Spaß am Sex??? ....