Skip to content Skip to navigation

Als die harten Drogen die Ferieninsel Mallorca erreichten

Drogen? Die kannte man auf der Insel bis in die 70er-Jahre hinein allenfalls vom Hörensagen. Doch dann schlug die Stunde der Tabakschmuggler und des Heroins. Wenn heute auf Mallorca das Gespräch auf Drogen fällt, dann ist meist sehr schnell von Son Banya die Rede. Die Barackensiedlung am Flughafen Son Sant Joan hat sich in den vergangenen Jahren den Beinamen Drogen­supermarkt redlich verdient. Gerade am Wochenende stehen die Autos mit den Junkies Schlange, um sich mit Stoff einzu­decken. Doch das war nicht immer so. Noch Anfang der 70er-Jahre, Spanien wurde noch von Diktator Franco regiert, kannten die meisten Mallorquiner Drogen allenfalls vom Hörensagen.

Es waren die Tabakschmuggler, die sich als Erste mit dem Thema Drogenhandel beschäftigten. Sie hatten schnelle Boote, erfahrene Seeleute, die den Weg nach Afrika und seine Tücken auswendig kannten sowie beste Verstecke an den Felsküsten. Zudem waren sie seit Jahrzehnten darin erfahren, Politiker und Polizisten zu bestechen. Schmuggel hatte auf Mallorca Tradition und war gesellschaftlich kaum geächtet. Etliche große Vermögen gründeten auf dem illegalen Tabak- und Zigarettenhandel. … InfoQuelle – MallorcaZeitung.es