Skip to content Skip to navigation

Wie alles begann

Meer und Strand - Die Geschichte und Karriere von s`Arenal         
Was heute ein millionenschweres Filetstück ist, war vor hundert Jahren noch wertloses Land, das man Taugenichtsen und Töchtern vererbte - die Geschichte von der Erfindung des Badeparadieses.
Das "Brünnchen des Kuhhirten" - so ein Name taugt nicht für Reisekataloge und Ansichtskarten. Als aber Francisco Berga Oliver um das Jahr 1915 sein Hotel "Términus" beim Pouet d'en Vaquer eröffnete, dachte der Fischer aus Palma auch noch nicht an Massentourismus und Charterflüge. Dennoch erahnte Berga Oliver das Potenzial des Grenzstreifens zwischen Wasser und Erde. Obwohl er zu nah am unberechenbaren Meer lag und zu sandig und salzig war, als dass er für die Grundbesitzer einen nennenswerten Nutzen gehabt hätte. Küstenland war auf Mallorca wertlos, also wurde es immer dem Jüngsten vererbt.
Das änderte sich, nachdem ebenjener arme Überseefischer Berga Oliver die Strände von Kuba und Jamaika gesehen hatte, ausgestattet mit Strandkörben und Badeschaluppen für den europäischen Adel. Er wusste: Das können wir auch. So stellte er ein einstöckiges Haus an den menschenleeren Strand von Palma - in die Einöde, zwischen flach abfallende Felsplatten, seegrasbedeckte Sandflächen und Gestrüpp. Entlang der Meereslinie pflanzte er nordafrikanische Dattelpalmen und wartete auf die ersten Sommerfrischler. Ihnen präsentierte er die Karibik vor der Haustür. .... Quelle und weiterlesen