Skip to content Skip to navigation

Sterben im Auswanderungs- oder Urlaubsland

Folgendes habe ich Ende Oktober/Anfang November 2014 aus dem Internet kopiert (ich meine bei Facebook) und vergessen den/die Verfasser/in zu notieren und kann so auch nicht nachfragen, ob ich den Text hier nutzen kann. Falls sie oder er das hier lesen sollte, dann bitte ich den- oder die jenige sich bei mir zu melden.

Einen lieben Menschen in Hurghada zu verlieren ist in doppelter Sicht nicht ganz einfach. Aber es kann passieren und dann sollte man wissen, wie man sich verhalten muss. Ist der Fall des Falles eingetreten, bitte die Polizei verständigen. Entweder die

  • Tourist Police 126 oder 3543365
  • Notruf 126
  • Police 122
  • oder das zuständige Polizeirevier in dem man lebt 

Es erscheinen mehrere Polizeibeamte, die dann anfangen einen Bericht zu schreiben, während man auf den Polizeiarzt wartet. Der Polizeiarzt stellt dann offiziell den Tod fest und schreibt einen langen Bericht. Übrigens, in seiner Arzttasche befanden sich nur Einweghandschuhe und jede Menge leere Blätter Papier. Der oder die Verstorbene wird danach in das General-Hospital abtransportiert (Tel.-Nr : 3546740), welches feststellen soll, welche Todesursache vorliegt. Die Verstorbenen werden danach vorbildlich in einer Kühlkammer (kostet 200 LE pro Tag) verwahrt.

Für die Angehörigen geht es zur Polizeistation, es werden unzählige Fragen gestellt und danach muss dieser inzwschen auf 3-4 Seiten angewachsene Bericht, auf arabisch vorgelesen und unter Vorlage des Passes bestätigt und unterschrieben werden. Wohl dem, der ägyptische Freunde hat . Wir hatten einen, und dem sind wir unendlich dankbar. Danach brauchten wir die Unterschrift und den Stempel von einem Special-Doctor, der natürlich nicht im Dienst war an diesem Tag. Wir haben ihn in seinem Privathaus erreicht und bekommen was wir benötigten. Wir waren der Meinung, dass das Ende der Fahnenstange in Sicht sei, aber denkste.

Bei Gericht teilte man uns mit, dass wir einen Stempel von der Botschaft in Kairo (Tel.-Nr. 02-27282000), Sachbearbeiter ist Herr Ingo Büchler (Tel.-Nr. 02-27282013), benötigen (Konsulat Hurghada z.Zt. geschlossen). Wir brauchten fast 2 Tage bis wir dort einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon hatten. Am Notfalltelefon hatte man uns abgewiesen, mit der Begründung, wir seien kein Notfall. Die offziellen Rufnummern funktionierten nicht. Die unter der Homepage der Botschaft angegebene E-Mail auch nicht. Aber auf der Seite des Auswärtigen Amtes sind wir dann fündig geworden und es folgte ein Rückruf. Wir bekamen eine Liste von Bestattern, die wir kontaktieren sollten. Da wir jedoch in der Zwischenzeit mit unserem ägyptischen Freund auf dem Koptischen Friedhof einen Sarg (600 LE), Totenkleidung (300 LE) und für den Transport zum Friedhof (300 LE) bestellt hatten, sahen wir nicht ein , einen anderen Bestatter zu nehmen und lehnten die vorgeschlagenen ab. Plötzlich ging es auch anders. Der Friedhof ist an dem großen Kreisverkehr, wo Mercedes ist, in Richtung Hurghada, auf der rechten Seite, große rote Ziegelsteinmauer. Eine Kostübernahmeerklärung der Angehörigen per Mail reichte aus, um am nächsten Tag, die nötigen Papiere per Kairobus an der Haltestelle zu bekommen. Ein weiteres Mal zu Polizei, und danach zum Gericht. Mit diesen Papieren wieder zur Polizei und danach ins General-Hospital. Unserem ägyptischen Freund gelang es auch, drei Ärzte aus dem Feierabend zurück ins Hospital zu holen für die nötigen Unterschriften. Am nächsten Tag konnten wir sie dann würdevoll bestatten.

Unsere Odysee fand nach 6 Tagen ein Ende. Aber dort in den Kühlkammern liegt ein Deutscher schon seit 6 Wochen. Die Kosten für die Beeredigung betragen insgesamt ca. 4.000 LE (442 € - Stand 31.10.2014). Die oben schon genannten, 1.000 für fünf Tage Kühlkammer und den Rest erhielten die „Helfer“, die dafür sorgten, dass es für ägyptische Verhältnisse so schnell ging. Unser ägyptische Freund investierte sehr viel Zeit und Mühe, nahm jedoch von uns keinen einzigen Cent an. Wir danken ihm aus tiefsten Herzen und werden nie vergessen, was er für uns getan hat.

Ohne gewähr

Hier noch ein paar wichtige Infos

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Leiter Hansjörg Haber, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter
Ort: Kairo 2, Sharia Berlin (Ecke Sharia Hassan Sabri) Kairo-Zamalek 11211 PLZ
Telefon 0 2 27 28 20 00
Fax 0 2 27 28 21 59
Postadresse: Embassy of the Federal Republic of Germany, 2, Sharia Berlin (off Sharia Hassan Sabri), Zamalek, Kairo 11211, Ägypten.
info@kairo.diplo.de
Website: http://www.kairo.diplo.de