Skip to content Skip to navigation

Nekropole Zawyet el Maiyitin - bei El Minya

Keine 10 km von der Provinzhauptstadt El Minya entfernt - am Ostufer des Nils gelegen - liegt das kleine  Dorf Saujet Sultan. Am Ende des Dorfes - in südliche Richtung - befinden sich das Ruinen- und Gräberfeld "Sauiyet el-Meitin" - in der Antike Hebenu, heute El Kom el Ahmar genannt. Die Ruinenreste lassen eine Art Stufen-Pyramide erkennen, die aber nicht - wie andere ägyptische Pyramiden - als Grab diente.

Auf der anderen Seite von "Zawyet el Maiyitin = Ort der Toten" eine mehr als 4.000 Jahre alte Nekropole - die immer wieder erweitert und bis in die Neuzeit als islamischer Friedhof genutzt wird/wurde. Wer den Ort besucht, erblickt ein schier endlos erscheinendes Meer von Kuppelgräbern, die aus der Ferne einer riesigen Bienenwabe ähnlich sehen. Ein mystischer, einzigartiger und fesselnder Ort zugleich - so viele Kuppelgräber auf "einem Haufen" habe ich persönlich noch nie gesehen.

Ein Besuch lässt sich sehr schön u. a. mit den Felsengräbern - "Beni Hassan" und Tell Amarna, den Fraser Tombs, Techna el-Gebel und dem Kloster Deir el-Adhra am Gebel el-Teir verbinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuen Kommentar schreiben