Skip to content Skip to navigation

"Vergessene Menschen" ein Hilfs-Projekt von Robby Schropp = IQ Body Soul

von Robby Schropp: Die Geschichge von dem 5 jährigen Ahmed aus einem kleinen Dorf von "Upper Egypt" symbolisch für die Not von vielen Kindern hier im Land! Der Augenblick welcher das Leben des 5 jährigen Ahmed für immer veränderte!
Ahmed, ein wirklich liebenswerter ägyptischer Junge aus einem kleinen Dorf in "Upper Egypt" ist seit seiner Geburt behindert, kann weder stehen, gehen noch sprechen. Die Ärzte diagnostizierten "Gehirnschaden" und stempelten ihn als "nicht lernfähig" ab! So wäre das wohl auch für den Rest seines Lebens geblieben, denn alle akzeptierten das und nur die wirklich selbst ums Überleben kämpfenden Eltern gaben ihm Zuwendung.
Durch Zufall erfuhren wir von dem Fall - ohne die weiteren Umstände zu kennen - und der Junge zog mein Interesse auf sich. Wir besorgten also einen wirklich guten Kinderrollstuhl und luden die Familie nach Hurghada ein, denn der Rollstuhl mußte auf das Kind angepaßt werden und wir wollten natürlich auch sicher sein, daß die richtige Person unsere Unterstützung bekommt.
Ahmed eroberte unsere Herzen bereits beim ersten Kontakt mit der Familie. Mir fiel auch sofort auf, daß der Junge total konzentriert und fast schon euphorisch die vorbereitenden Umbaumaßnahmen an seinem Rollstuhl verfolgte. Eine "Freude" in seinem Gesicht war nicht zu verkennnen. Ich wünsche mir seine Augen mit den richtigen Worten beschreiben zu können, als er zum ersten Mal in seinem Rollstuhl saß!
Er entwickelte einen Bewegungsdrang und wollte sich nur noch mit dem Rollstuhl voranbewegen. Er war fast nicht zu bremsen und so bauten wir die Einweisung in verschiedene Spiele um.
Bereits nach 20 Minuten war Ahmed in der Lage die Koordination des Rollstuhles zu meistern - dies bedeutete, daß er alles andere als "dumm" war und seine Bewegungen koordinieren konnte - so lange er nicht auf seine Beine anewiesen ist.
Ohne vorlaut oder vorschnell zu sein - für mich ist dieser Junge alles andere als geistig behindert. Alles was er braucht ist Zuwendung, Verständnis und Menschen um sich, welche bereit sind ihm zu helfen sich dort hin zu entwickeln wo Selbständigkeit für ihn beginnt.
Wir haben uns entschlossen diesen Jungen auch weiterhin zu betreuen und zu unterstützen und sind uns sicher in den richtigen Menschen zu "investieren". Falls jemand Interesse hat sich an einem solchen Projekt zu beteiligen, scheu Dich nicht uns zu kontaktieren. Unser Projekt "Vergessene Menschen" ist ganz einfach geschaffen um zu helfen. Kontakt über Robby Schropp - IQ Body & Soul -
oder über Facebook

Neuen Kommentar schreiben