Skip to content Skip to navigation

ÄGYPTEN - Das verwaiste Paradies - Ein Land braucht eure Hilfe

Es ist, zugegeben, ein etwas ungewöhnlicher Newsletter, der Euch heute erreicht, denn er enthält keine News, keine hübschen Bilder, keine unschlagbaren Sonderangebote. Nur eine Bitte. Der Blick auf die Straßen Ägyptens ist trostlos: Dunkle Hotels, leere Restaurant, geschlossene Geschäfte wo hin das Auge fällt.  Dabei haben Ägypten und das Rote Meer nichts von ihrem Reiz, ihrer Schönheit verloren! Gastfreundschaft, herrliche antike Bauten, Naturwunder unter und über Wasser, exklusiver Tourismus – nirgends sonst gibt es das in dieser Kombination, nur 4 Flugstunden von Europa entfernt. Weder gibt es Reisewarnungen der auswärtigen Ämter für unsere Destinationen, noch finden wir nachvollziehbare Gründe, warum Euch die Reise nach Ägypten so erschwert wird – außer vielleicht, dass das Land am Roten Meer für die großen Veranstalter zu unrentabel geworden ist! Und hier wollen und müssen wir gegensteuern. Wir sichern Arbeitsplätze für unser Mitarbeiter hier – teils seit Jahrzehnten, und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten! Wir reden hier nicht von uns „Weißnasen“ - jeder von uns „Ausländern“ hat genügend Möglichkeiten und Absicherungen, um einen Jobverlust temporär aufzufangen. Es geht um ägyptische Familien, ägyptische Schicksale. Menschen, die ohne Arbeitsplatz vor dem Nichts stehen, weder Arbeitslosengeld noch Sozialleistungen erhalten. Aber ganz ehrlich: Ewig werden wir diese Aufgabe nicht alleine stemmen können! Deshalb sind wir uns auch nicht zu fein, Euch schlicht und einfach um Hilfe zu bitten - Hilfe für unser Mitarbeiter, Hilfe für dieses Land. Was könnt Ihr tun? Besucht uns, besucht Ägypten – und sollten Euch die Reiseveranstalter Steine in den Weg legen, dann bedenkt eines:  Je mehr von Euch sich entschließen, Ägypten wieder als Reiseziel zu WOLLEN, desto schneller werden die Anbieter reagieren müssen. Denn wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Dabei geht es aber nicht darum, dass günstigste Schnäppchen zu finden! Ihr – als unsere Tauchgäste – wisst ja schon: Wer Qualität sucht, findet sie nicht im nächsten 99-Cent Angebot. Damit ist hier vor Ort niemandem gedient - sonst endet die Preisspirale nach unten nie.

Qualität statt Quantität, Klasse statt Masse - wie SUBEX es schon seit rund 30 Jahren hier am Roten Meer bietet! WIR TAUCHER haben in den frühen 70iger Jahren die Destination Ägypten für uns „entdeckt“, die Küste des Roten Meeres auf den Weg zur Größe geführt, haben die Pionierarbeit für den Tourismus hier geleistet. WIR TAUCHER wünschten uns - und erhielten - eine perfekte Infrastruktur für unsere Leidenschaft. Damit tragen wir alle aber auch einen Teil der Verantwortung für das Geschaffene. Ist es nicht angemessen, wenn wir alle wieder dazu beitragen, diese zu erhalten oder - noch besser- zu neuer Blüte zu führen? Deshalb bitten wir Euch JETZT darum, ein Stück weit daran mitzubauen!

Seid Pioniere eines neuen Ägyptens, hebt den Phoenix wieder aus der Asche! Gerne sind wir Euch behilflich, Euren Weg ins Land der Pharaonen zu finden, sei es in Sharm, Hurghada, El Quseir oder Sahl Hasheesh. Kontaktiert uns für Fragen zu Flügen, Unterkunft oder Tauchprogramm – wir sind jederzeit für Euch da. Herzliche Grüße aus Ägypten, Euer Team von SUBEX - The ART of DIVING

 

Kommentare

Ja warum denn , wer trägt die Schuld ?
Agyptische Schicksale ? Ich bin Deutsche dem Pass nach , in dem Land habe ich 17 Jahre gelebt , es war meine 2. Heimat , dort war mein Lebensmittelpunkt , mein Zuhause und das meiner Tiere ....
Bis man mir im September 2015 kein Visum mehr verlängerte , warum , weshalb , keine Antwort , kein angegebener Grund .
Ich bin 65 und liebe das Land über alles ....
Nach D wollte ich nicht mehr , dazu fehlt mir die Beziehung , so bin ich irgendwo und todunglücklich ....
Merkt denn keiner , besonders der Touristikminister , dass es die Urlauber und dort lebenden Menschen sind , die das Geld ins Land bringen ?
Und diese Ungerechtigkeit , z.B. in Hurghada , Luxor und Cairo bekommt gerade jeder sein Jahresvisum , nicht so in Alexandria ...
Wenn Gesetz , dann für alle und nicht nach Klassenaufteilung !
Und ja , mir tun die Ägypter Leid , die nicht so gut bemittelt sind , in meinem Umfeld habe ich denen geholfen , aus Nächstenliebe ...
Das ist mein Schicksal ....

Nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal in Ägypten waren (Marsa Alam) haben wir uns sofort entschlossen auch dieses Jahr hinzufliegen. Wir freuen uns riesig die Leute im Hotel und von der Tauchbasis wiederzusehen. Wir vertreten hier zu Hause auch Jedem gegenüber unseren Entschluss wieder nach Ägypten zu fliegen.

Neuen Kommentar schreiben