Skip to content Skip to navigation

Neue Banknote

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die ägyptische Zentralbank (CBE) am Montag, den 5. Juli, die erste Banknote des Landes im Nennwert von 10 EGP aus Kunststoff herausgegeben. Laut Al Ahram erklärte die CBE, dass diese neuen Banknoten die Papierbanknoten nicht ersetzen werden, da beide auf dem lokalen Markt zirkulieren werden. Die neuen Banknoten, die auf der einen Seite die große Moschee der neuen Verwaltungshauptstadt Al-Fattah Al-Aleem und auf der anderen Seite eine Statue der altägyptischen Königin Hatschepsut zeigen, sollen die Umwelt weniger belasten, da sie für den langfristigen Gebrauch geeignet sind und weniger Rohstoffe verbrauchen als ihre Gegenstücke aus Papier.
Während Wirtschaftswissenschaftler die Entscheidung lobten, zeigten sich Nutzer sozialer Medien enttäuscht, weil die Schriftart und das Wasserzeichen der neuen Banknoten dem des britischen Pfunds ähneln. Ägyptische Jugendliche sagten, dass viele junge Designer freiwillig kreativere Entwürfe für die Banknoten gemacht hätten und dass diese Entwürfe stattdessen hätten berücksichtigt werden sollen. Im Juli 2021 hatte die CBE angekündigt, dass das Plastikgeld in Ägypten noch im selben Jahr eingeführt werden soll. Die ursprünglich in Australien eingeführten Plastikbanknoten sind wasserbeständig, umweltfreundlich und tragen erheblich zur Reduzierung von Geldwäscheversuchen bei. InfoQuelle - EgyptianStreets.com

Foto: ©mein-aegypten.com - 07.2022


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben