Skip to content Skip to navigation

Alles, was Sie über das längste Monorail-System der Welt wissen müssen

In den letzten Jahren hat die ägyptische Regierung mehrere Projekte im Straßen- und Verkehrsbereich in Angriff genommen, um die Mobilität der Bürger zu verbessern und gleichzeitig die Verkehrsüberlastung zu verringern. Eines dieser Projekte ist die Einschienenbahn, deren Fundamente derzeit viele Gebiete in Kairo überragen, von der Fünften Siedlung bis Nasr City und darüber hinaus.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer Einschienenbahn um eine Bahn, die auf einer einzigen Schiene fährt, nur wenig Platz benötigt und sich mit einer höheren Geschwindigkeit als U-Bahnen und Züge bewegt.
Dementsprechend ist die Einschienenbahn eines der am meisten erwarteten nationalen Projekte, von dem erwartet wird, dass es den Ägyptern ein schnelles, komfortables, sicheres und umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und darüber hinaus das erste öffentliche Verkehrsmittel ist, das die neue Verwaltungshauptstadt und die Stadt am 6. Oktober mit dem Großraum Kairo verbindet.
Im August 2019 unterzeichneten Bombardier Transportation, Orascom Construction und die Arab Contractors zusammen mit der Nationalen Tunnelbehörde eine Vereinbarung über die Planung, den Bau und den Betrieb von zwei Einschienenbahnlinien in Ägypten.
Mit einer Geschwindigkeit von 80 km pro Stunde wird die Fahrzeit für die 54 km lange Linie New Administrative City 60 Minuten und für die 42 km lange Linie 6th of October City 42 Minuten betragen, was in beiden Fällen eine deutlich geringere Zeitspanne darstellt als bei anderen derzeit verfügbaren Verkehrsmitteln. Die Einschienenbahn wird bei voller Auslastung fast 45.000 Fahrgäste pro Stunde in jede Richtung befördern können.
Die autonome Einschienenbahn wird aus zwei Linien bestehen, von denen die erste von Nasr City bis zur Neuen Verwaltungshauptstadt (56,5 km) und die zweite vom 6. Oktober bis Al-Mohandessin (42 km) reicht. Die Linie von der Neuen Verwaltungshauptstadt wird 21 Stationen umfassen, während die Linie vom 6. Oktober 12 Stationen haben wird.
Nach der Fertigstellung werden die beiden Linien jeweils 45.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung befördern können.
Die Linie Neue Verwaltungshauptstadt beginnt am Stadion und verbindet Hisham Barakat, Nouri Khattab, den 7. Bezirk (Al Hay Al Sabea), die Freie Zone, Marschall Tantawi (Mushir Tantawi), das Kairo Festival, El Choueifat, das Luftwaffenkrankenhaus, Al-Narjis-Viertel, Mohamed Naguib, Amerikanische Universität Kairo (AUC), Emaar, Al Nafoura-Platz, Barwa, Mittlere Ringstraße, Mohamed Bin Zayed, Regionale Ringstraße, Al Masa-Hotel, Ministerviertel und Verwaltungshauptstadt.
Die Linie 6. Oktober City beginnt in Gameat El Dewal und führt weiter zur Ring Road, El Marioutia, El Mansouria, Cairo-Alexandria Desert Road, Hyper One, Juhaina Square, Authority of Urban Communities, El Hosary, Dar El Fouad, der Industriezone und den Haltestellen der Hochgeschwindigkeitsstrecke.
Die vollautomatischen, fahrerlosen Züge werden mit Gummireifen ausgestattet, um den Lärm zu reduzieren, und sind zudem korrosionsbeständig und recycelbar. Das bis zu 2,5 Milliarden Euro teure Projekt soll im Jahr 2023 eingeweiht werden. InfoQuelle - Egyptianstreet.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

30.06.2021 - Cairo Monorail – Mit der Elektroschnellbahn in die Zukunft - Gewaltige Eisenbetonträger ragen neben dem 26.Juli-Korridor zwischen Kairo und Scheich Zayed in die Luft. Die ersten Bauaktivitäten weisen auf ein wichtiges Verkehrsprojekt hin. Ab 2023 soll hier die Cairo Monorail - eine supermoderne Elektrobahn - Tausende von Menschen täglich zwischen 6. Oktober-City und Mohandessin transportieren. Eine zweite Bahnlinie wird gleichzeitig zwischen Nasr-City und der neuen Verwaltungshauptstadt gebaut. ... InfoQuelle - Papyrus-Magazin.de

Foto: EgyptIndependent.com

Kommentare

Ich finde das Projekt sehr interessant und freue mich sehr über die Umsetzung. Diese Technologie wurde Anfang der 70ger Jahre an der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt und ich hatte die Ehre, als Schüler an eine Probefahrt teilzunehmen. Das war ca. 1972. Leider wurde das Projekt selbst nach der Wiedervereinigung nicht umgesetzt. Also werde ich einer der ersten sein, die diesen Zug in Ägypten besteigen werden. Warte nur auf die Inbetriebnahme.

Hallo Fred, was du da schreibst klingt ja sehr spannend.  Ich meine, dass das Projekt schon einmal in den ägyptischen Medien war und dann wieder verschwunden ist, aber in inzwischen werden genau solche Vorhaben - so nach und nach verwirklicht.  Es bleibt also spannend und ich wünsche dir sehr, dass du tatsächlich einer der Ersten seins kannst, der mit der Bahn fahren kann.  Wenn du etwas Neues erfährst, würde ich mich sehr freuen wenn du es hier mitteilen würdest. Viel Glück und beste Grüße

Hallo Conny, ich war jetzt Corona-bedingt seit April 2020 nicht in Ägypten. Werde aber den nächsten Winter dort verbringen. Falls es was Neues gibt, werde ich Dir schreiben. Nutze allgemein gerne den ÖPNV in Ägypten inkl. Metro, Bus, Micro-Bus, Taxi und seit einigen Jahren UBER. Fahre aber selbst nur noch selten selbst Auto. Ist mir mittlerweile zu stressig. Viele Grüße aus Niedersachsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FotoQuelle - Facebook

Neuen Kommentar schreiben