Skip to content Skip to navigation

Verzweifelt nach Dollars? Eine kurze Erklärung, was die Abwertung des ägyptischen Pfunds bedeutet

Die Ägypter wachten am Donnerstag mit einer weiteren beunruhigenden Nachricht auf: Die Landeswährung rutschte auf ein neues Rekordtief und fiel gegenüber dem US-Dollar um mehr als 14 Prozent. Die Nachricht kommt, nachdem der amtierende Gouverneur der ägyptischen Zentralbank, Hassan Abdalla, während der ägyptischen Wirtschaftskonferenz am Sonntag sagte, dass Ägypten einen neuen Währungsindikator entwickeln wird, der auf einem Korb mehrerer Währungen sowie möglicherweise auf Gold basiert.
Der amtierende Direktor fügte hinzu, dass Ägypten darauf abziele, die Kultur zu ändern, dass das ägyptische Pfund ausschließlich an den US-Dollar gekoppelt sein sollte, um die Auswirkungen großer Währungsschwankungen auf die Investitionsleistung zu verringern.
Obwohl er keine weiteren Einzelheiten nannte, wiesen Analysten darauf hin, dass dieser Schritt einen Richtungswechsel in der Wirtschaft widerspiegelt, da die wichtigsten Handelspartner Ägyptens derzeit China und Saudi-Arabien sind und nicht die Vereinigten Staaten.
Die ägyptische Bevölkerung wachte am Donnerstag mit weiteren beunruhigenden Nachrichten auf: Die Landeswährung rutschte auf ein neues Rekordtief und fiel um mehr als 14 Prozent gegenüber dem US-Dollar.
Dies geschah, nachdem der amtierende Gouverneur der ägyptischen Zentralbank, Hassan Abdalla, auf der ägyptischen Wirtschaftskonferenz am Sonntag erklärt hatte, dass Ägypten einen neuen Währungsindikator entwickeln werde, der sich auf einen Korb mehrerer Währungen und möglicherweise auch auf Gold stützt.
Der amtierende Direktor fügte hinzu, dass Ägypten darauf abziele, die Kultur zu ändern, dass das ägyptische Pfund ausschließlich an den US-Dollar gekoppelt sein sollte, um die Auswirkungen größerer Währungsschwankungen auf die Investitionsleistung zu verringern. Obwohl er keine weiteren Einzelheiten nannte, haben Analysten darauf hingewiesen, dass dieser Schritt einen Richtungswechsel in der Wirtschaft widerspiegelt, da die wichtigsten Handelspartner Ägyptens derzeit China und Saudi-Arabien und nicht die Vereinigten Staaten sind.
Auf derselben Konferenz wies Premierminister Mostafa Madbouly die Behauptung zurück, der Wert der Währung gegenüber dem US-Dollar sei ein Zeichen für die Stärke der Wirtschaft. Er wies darauf hin, dass eine schwächere Währung manchmal notwendig sei, um die Wirtschaft durch steigende Exporte und Investitionen zu stärken. Aber inwieweit kann eine Abwertung von Vorteil sein? Egyptian Streets erläutert kurz, was die aktuelle Abwertung für die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt bedeutet.
Was ist bisher geschehen? - Seit dem Ukraine-Russland-Konflikt ist Ägypten mit finanziellen Engpässen konfrontiert, die aufgrund höherer Rohstoffpreise und eines plötzlichen Rückgangs der Portfolioinvestitionen auf seiner Währung lasten. Anfang März wurden die Portfolioabflüsse aus Ägypten auf 3,0 Mrd. USD (69 Mrd. EGP) geschätzt, was einen massiven Rückgang der Währungsreserven signalisierte.
Daraufhin beschloss der geldpolitische Ausschuss (MPC), den Tagesgeldsatz der CBE, den Tagesgeldsatz und den Satz für das Hauptgeschäft um 200 Basispunkte auf 11,25 %, 12,25 % bzw. 11,75 % anzuheben.

Infolgedessen fiel das Ägyptische Pfund auf einen historischen Tiefstand seit der Abwertung von 2016 und notierte bei 19,27 EGP pro Dollar. .... InfoQuelle und weiterlesen unter egyptianstreets.com

Foto: ©mein-aegypten.com - neuer 10 Pfund-PlastikSchein 09.2022


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben