Skip to content Skip to navigation

Selbst ist die Frau ....

Se'da die MechanikerIn: Meine Leidenschaft ist es, Frauen beizubringen, wie man Autos repariert, und Männer bestehen darauf, mich zu ignorieren - Während die ägyptischen Frauen in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Politik, nach mehr Macht streben, beweisen sie weiterhin, dass sie in der Lage sind, das Tabu zu brechen, Berufe auszuüben, die immer von Männern dominiert wurden. Se'da ist eine dieser mutigen Frauen, deren Leidenschaft für Mechanik sie dazu brachte, ihre Arbeit in der Psychologie aufzugeben und ihr eigenes Mechanikgeschäft zu eröffnen.
 Es gibt Berufe, von denen man sagt, dass sie "raue Hände" benötigen, um sie auszuführen, was sich auf körperliche Stärke als Voraussetzung für die Erfüllung der Aufgabe bezieht, die typischerweise eine Männersache ist, im Gegensatz zu Frauen, die in der ägyptischen Kultur als "weiche Hände" bezeichnet werden.
Allerdings haben Frauen wie Se'da die Gleichung geändert, denn sie konkurrieren nun mit männlichen Fahrern, Bauarbeitern, Verputzern, Rohrträgern und Reparaturarbeitern.
"Ich habe es schon immer geliebt, Dinge zu zerlegen und wieder zu installieren", sagt Se'da Hajjaj, 30 Jahre alt, die ihren Abschluss an der Fakultät für Soziologie und Psychologie gemacht hat und in diesem Bereich arbeitet, weil sie an die Bedeutung des Wissens glaubt, das sie studiert hat, um Kinder richtig zu erziehen und zu wissen, wie man mit anderen Menschen umgeht.
"Seit ich ein Kind war, habe ich Experten in der Kunst der Mechanik gesucht und gefragt, und ich habe viele Kurse belegt", sagt sie und fügt hinzu, dass sie zuerst damit begonnen hat, das Gelernte auf ihr Auto anzuwenden und die verschiedenen Arten von Motoren und Kraftstoffen zu verstehen.
Sie spricht davon, dass die erste Herausforderung, der sie gegenüberstand, war, wie man den Motor ausbaut, bis sie jetzt eine Expertin geworden ist, die die Fehlfunktion diagnostizieren kann, bevor sie die Maschine überhaupt untersucht hat. Se'da ist jetzt im Bereich der Mechanik berühmt.
 "Am Anfang war es mein Ziel, den Frauen beizubringen, wie man mit den Autos umgeht und sie repariert, denn es gibt viele gierige Mechaniker, die die mangelnden Kenntnisse der Frauen in der Automechanik ausnutzen und sie zu viel für die Reparatur des Autos bezahlen lassen", fuhr sie fort. Foto und InfoQuelle - EgyptToday.com



Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben