Skip to content Skip to navigation

Neue Minister

Ägypten hat wieder einmal einen neuen Tourismusminister: Neuer Mann an der Spitze ist Yahya Raschid. Er löst Hisham Zaazou ab, der schon zweimal dieses Amt innehatte. Zaazou hatte im vergangenen Jahr noch während der ITB seinen Posten zum ersten Mal verloren, musste ihn aber nur für ein halbes Jahr an Khaled Ramy abgeben. Auf der diesjährigen ITB trieb er vor allem das Thema Sicherheit an ägyptischen Airports voran und traf sich unter anderem mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.
Offen ist derzeit, welche Strategie Raschid künftig verfolgen wird. Der neue Cheftouristiker des Landes hat darüber zwar schon Gespräche mit Premierminister Sherif Ismail geführt. Details dazu sind aber nicht bekannt.
Raschid, Jahrgang 1956, hat in Kairo Tourismus studiert und lange Zeit für Marriott gearbeitet. Unter anderem war er für die amerikanische Hotelkette in Kairo, Paris und Brüssel tätig. Zuletzt arbeitete Raschid für das kuwaitische Unternehmen El Khorafi, eine der größten Investorengruppen im arabischen Raum. Sie entwickelt das ägyptische Ferienziel in Port Ghalib. Der neue Minister gilt als ruhiger, pragmatischer Politiker. Beim Fremdenverkehrsamt von Ägypten in Berlin sieht man der Zusammenarbeit mit dem neuen Minister optimistisch entgegen: „Ich freue mich, dass mit Yahya Raschid ein erfahrender Touristiker die Nachfolge von Hisham Zaazou antritt und sein Know-how in die gemeinsame Arbeit einbringen wird“, sagt Tamer Marzouk, der unter anderem für den Quellmarkt Deutschland verantwortlich ist. ... InfoQuelle
 
 
Wie vor einigen Tagen angekündigt hat sich das Ägyptischer Ministerkarussel gedreht ... u. a. NEU - Touristmusminister ist nun Mohamed Yehia Rashed  - NEU ist auch Khaled El-Anany der jetzt das Amt des Ministers für Altertümer inne hat.  .... InfoQuelle und mehr

Neuen Kommentar schreiben