Skip to content Skip to navigation

Nach Kraftstofferhöhung erhöhen Uber und Careem die Fahrpreise in Ägypten

Die Mitfahrzentralen Uber und Careem kündigten ab Dienstag eine Erhöhung der Fahrpreise an und reagierten damit auf die Entscheidung des ägyptischen Kabinetts, die Kraftstoffpreise im April zu erhöhen. Die durchschnittliche Erhöhung der Fahrpreise beträgt 25 Piaster zum Öffnen des Zählers und zusätzlich 15 Piaster pro Quadratkilometer. Uber hatte Careem im Januar 2020 für 3,1 Milliarden US-Dollar übernommen. Laut dem Deal sollte Careem seine Marke beibehalten und seine Dienste unabhängig von Uber anbieten. Allerdings bieten die beiden Dienste die gleichen Preise für Fahrten an.
Preise für Privatwagen
Die Grundgebühr für beide Dienste beim Öffnen des Taxameters stieg von LE7,25 auf LE7,50.

Der Preis pro Kilometer wurde von 270 auf 285 Piaster erhöht, und die Kosten pro Minute, wenn ein Fahrer wartet, stiegen von 40 auf 42 Piaster. Das Unternehmen gab an, dass der Mindestpreis für eine Fahrt bei 12 LE liegt.


Connect- und Scooter-Dienste - Der Mindestpreis für diese Fahrten beträgt nach der Erhöhung 6 LE, und das Auslösen einer Fahrt kostet nun 5 LE statt 4 LE. Den Fahrern werden 175 Piaster pro Kilometer und 35 Piaster pro Minute Wartezeit berechnet.
Kraftstofferhöhung

Ende April kündigte das ägyptische Erdölministerium eine Erhöhung der Benzinpreise an und legte die Preise für andere Kraftstoffe von April bis Juni 2021 fest.

  • Der Preis für 95- und 92-Oktan-Benzin stieg um 25 Piaster,
  • wobei 95-Oktan von LE8,5 auf LE8,75 pro Liter
  • und 92-Oktan von LE7,5 auf LE7,75 pro Liter anstieg.
  • Der Preis für 80-Oktan-Benzin stieg ebenfalls um 25 Piaster von LE6,25 auf LE6,5.
  • Der Preis für Diesel wurde auf 6,75 LE pro Liter für Personenkraftwagen und 3.900 LE pro Tonne für den Industriesektor festgelegt.


Die Entscheidung basierte auf einer Empfehlung des Automatic Pricing Committee for Petroleum Products, das die Preise für Erdölprodukte in Ägypten vierteljährlich überwacht und anpasst. .... InfoQuelle - Egyptindependent.com

Foto: ©mein-aegypten.com - Kairo im März 2009

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben