Skip to content Skip to navigation

Ich rieche die Vergangenheit

Zahi Hawass ist einer der bedeutendsten Ägyptologen der Welt. Selbst er weiß nicht alles über die Pyramiden - aber das liebt er ja an ihnen. SZ-Magazin: Es gibt immer noch Menschen, die behaupten, die Pyramiden wären von Außerirdischen erbaut worden. Was sagen Sie denen?
Zahi Hawass: Ich fand die Gräber der Erbauer der Großen Pyramide in Gizeh, und es sind eindeutig Ägypter gewesen. Wir haben sogar den Boden unter der Sphinx auf Abnormalitäten untersucht und darauf, ob sie dort wirklich im Ganzen abgestellt worden sein könnte. 32 Löcher haben wir gebohrt – und keinen Hinweis auf Außerirdische gefunden. Nichts zu sehen außer festem Gestein, aus dem sie gehauen wurde. Stattdessen haben wir die Inschrift eines Vorarbeiters entdeckt, welche Baumaterialien er wann wo im Jahr 27 der Herrschaft von Cheops bestellt hat. Unsere Pyramiden können nicht schon vor 15 000 Jahren von Außerirdischen oder sonst wem erbaut worden sein, sondern sie entstanden vor 4500 Jahren. .... InfoQuelle und mehr

Neuen Kommentar schreiben