Skip to content Skip to navigation

Eines der trockensten Gouvernements Ägyptens will Hauptproduzent von Jojobaöl werden

Im Neuen Tal, einem riesigen Wüstengouvernement im Westen Ägyptens, wurde das größte Jojoba-Gewächshaus des Nahen Ostens mit 50 Millionen pflanzfertigen Setzlingen errichtet. Jojobaöl wird in hochwertigen Industriezweigen verwendet, z. B. in Flugzeugmotorenölen, Biokraftstoffen, Rohstoffen für saubere Industrien und teuren Kosmetika, um nur einige zu nennen.  Der gesamte internationale Handel mit Jojobaöl beläuft sich auf 30 Milliarden Dollar jährlich.
In nur wenigen Jahren wurden im New Valley 15.000 Jojobabäume gepflanzt. Paris Center, ein Unternehmen in der kleinen Stadt Paris im Gouvernement, besitzt 80 Prozent der Bäume. In der ersten Phase wird Paris Center 12.500 Feddans anbauen, um Jojobaöl für erstklassige Kosmetika und Alternativen zu Bio-Pestiziden herzustellen, um biologische Pflanzen aus Jojobaöl anstelle von krebserregenden chemischen Pestiziden zu produzieren.
Zur Unterstützung des Projekts, dessen Kosten sich auf 750 Mio. L.E. belaufen, werden im Gouvernorat Solarenergieanlagen und Bewässerungsnetze installiert. Jojoba ist eine Wüstenpflanze, die Temperaturen von -5 bis 50 Grad Celsius, hohem Salzgehalt des Bodens und hohem Salzgehalt des Wassers standhält. Außerdem benötigt sie nur wenig Wasser.
Rund 3.000 Feddans in Farafra, einer Oase im Neuen Tal, wurden mit Heil- und Aromapflanzen, darunter Jojoba, bepflanzt. In diesem Jahr wurden sechs Millionen Setzlinge gepflanzt, und aus den Samen wurden Mutterpflanzen ausgewählt, für die eine Farm gebaut wurde, um ihre Eigenschaften zu erhalten und sie zu vermehren. Sie werden demnächst in verschiedenen Wüsten Ägyptens gepflanzt, um ihre Produktivität und Stärke in dem rauen Klima zu testen. Dann wird eine weitere Selektion dieser Mütter stattfinden.
Das Fruchtfleisch von Jojoba kann als Alternative zu Sojaprotein in Futtermitteln und hochwertigen Proteinprodukten verwendet werden. Seine Samenschalen und Blätter können auch in der ergänzenden Industrie verwendet werden.  Bild und InfoQuelle - egypt today.com


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben