Skip to content Skip to navigation

Der Nasserstausee

Seit jeher ist der Nil die einzige Lebensgrundlage Ägyptens. Er dient der Bewässerung eines relativ schmalen, ca. 10 km breiten Uferstreifens zu beiden Seiten des Nils, der die Ernährungsgrundlage für das gesamte Land bildet. Der Fluss ist aber "launisch", im Sommer überschwemmt er das fruchtbare Land, so dass es nicht bebaut werden kann – dafür hinterließ er den wertvollen nährstoffreichen Schlamm. Die ständig zunehmende Bevölkerung im 19. Und 20. Jahrhundert verlangte aber nun ein Eingreifen in den natürlichen Flusslauf, zum Ziel die Wassermassen des Nils vor allem beim jährlichen Hochwasser so zu regulieren, sodass in der anschließenden Niedrigwasserphase ausreichend Wasser verfügbar war.1902 wurde der „alte“ Damm bei Assuan, im Süden Ägyptens, in Betrieb genommen und zweimal erhöht. Aber das seinerzeit weltweit größte Bauwerk dieser Art, erwies sich trotzdem als zu klein. ... InfoQuelle und weiterlesen

Foto - mein.aegypten.com 2012

Neuen Kommentar schreiben