Skip to content Skip to navigation

Das älteste Hotel

Das älteste Hotel der Insel ?? Gute Frage: Denn inzwischen gibt es soviel Hotels, dass man Tage bräuchte, um sie aufzuzählen. Ich war neugierig, welches wohl das älteste Haus ist und welches ggf. noch in Betrieb ist. Spontan hätte ich das 1929 eröffnete Hotel Formentor angenommen. Eigentlich sollte das Gebäude nur ein "Haus" werden, das sich der Argentinische Kunstliebhaber an einem der schönsten Orte der Insel bauen ließ - letztendlich wurde doch ein Hotel drauß.

Aber: Das älteste Hotel der Insel ist das 1903 eröffnete „Gran Hotel“ an der Placa Weyler in Palma und ist - mit seiner Jugenstilfasade - bis heute noch ein wundesbares Wahrzeichen der Stadt. Für runde 7 Jahre war es das luxuriöseste Haus in ganz Spanien. Wärend man in den wenigen anderen Gasthäusern der Insel noch mit Kerzen das Licht erzeugte, gab es hier schon elektischen Strom und fließendes Wasser.  Erst als 1910 das Ritz in Madrid seine Pforten öffnete gab es noch mehr Luxus. Der spanische Bürgerkrieg von 1936 bis 1939 brachte den Tourismus auf der Insel zum erliegen und so schlossen sich 1941 auch die Türen des Gran Hotels. Es folgenten mehere Besitzer - bis 1993 die Bank "La Caixa" das Haus übernahm - heute gehört es der „Stiftung La Caixa“, die in den herrschaftlichen Räumen u.a. Ausstellungen und Konzerte veranstaltet.

Das älteste Hotel der Insel, welches noch in Betrieb ist, ist das aus dem Jahr 1912 stammende „Gran Melia Victoria“ an der Uferpromenade in Palma. Im Laufe der Zeit wechselten die Namen, nur der Zusatz VICTORIA blieb immer dabei. Das gesamte Haus wurde vor nicht all zu langer Zeit komplett renoviert und sieht einfach prachtvoll aus.

In Port de Pollenca, am Ende der Uferstraße, wurde am 5.3.1929 das „Hotel Illa d`Or“ eröffnet. Erst danach kam das am 1. Mai 1929 eröffnete „Hotel Formantor“ am äußersten Ende der Bucht von Polenca und seit dem ein sehr bewegtes "Leben" hat. Was aus der alten Zeit geblieben ist - ist das Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Film Seit Jahrzenten ihren Urlaub an diesem schönen Felcken Erde verbrachten und verbringen. Wie z.B. Audry Hepburn, Errol Flynn, Gary Cooper, Rita Hayworth, Anthony Quinn und John Wayne waren hier, genauso wie hochrangige Politiker wie Schimon Peres, Jassir Arafat, Michail Gorbatschow, Dalai Lama und auch Ägyptens Staatspräsident Mubarak auch schon mal Gast. Der Haupteingang ist vom Wald her, geht man durch die Lobby, kann man durch alle Fenster das Mittelmeer sehen.