Skip to content Skip to navigation

10.09.2015 - Konsularsprechtag in Hurghada

Bitte weitersagen: Dr. Philipp Wennholz - Head of Legal and Consular Department Embassy of the Federal Republic of Germany | 2, Sh. Berlin, Zamalek, Cairo 11211, Egypt verschickte folgende mail:

Liebe Landsleute,
mit dieser E-Mail möchte ich Sie nicht nur auf den kommenden Konsularsprechtag in Hurghada hinweisen, sondern mich bei Ihnen zugleich auch als neuer „Konsul“, d. h. Leiter der Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft Kairo, vorstellen. Nachdem ich Mitte Juli hierher versetzt wurde, freue ich mich auf drei sicherlich ereignisreiche Jahre in Ägypten und stehe mit meinem Team natürlich gerne für Ihre Belange zur Verfügung. Wie die meisten von Ihnen wissen, ist der Posten des Honoralkonsuls in Hurghada leider seit über einem Jahr unbesetzt. Mir ist es wichtig, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden, und wir arbeiten derzeit an der Nachbesetzung, die allerdings noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Zur Überbrückung bieten wir Ihnen am 10. September zwischen 8.30 und 11.30 Uhr wieder einen Konsularsprechtag in den Räumlichkeiten der deutschen Schule in Hurghada an. Dabei werden in erster Linie Bescheinigungen (insbesondere Schul- und Lebensbescheinigungen) ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass zur Ausstellung von Schulbescheinigungen die persönliche Anwesenheit beider Elternteile erforderlich ist, wobei ein Elternteil dem anderen auch eine Vollmacht ausstellen kann. Daneben bringen Sie bitte Ihre Abmeldebescheinigung (zwingend erforderlich) sowie die Pässe beider Eltern sowie des Kindes mit. Darüber hinaus können Beglaubigungen (Unterschriftsbeglaubigungen, Kopiebeglaubigungen, etc.) durchgeführt werden.

Die Gebühren richten sich nach der Auslandskostenverordnung und betragen pro Bescheinigung grundsätzlich 25 Euro (nach derzeit geltendem Umrechnungskurs 220 EGP). Lebensbescheinigungen sind gebührenfrei. Für jede Unterschriftsbeglaubigung beträgt die Mindestgebühr grundsätzlich 20 Euro (nach derzeit geltendem Umrechnungskurs 180 EGP), wobei die Gebühr abhängig vom Inhalt der Urkunde variieren kann. Für eine Kopiebeglaubigung bis zu zehn Seiten werden 10 Euro (nach derzeit geltendem Umrechnungskurs 90 EGP) fällig. Auch hier kann die Gebühr abhängig vom Inhalt variieren. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren nur bar in ägyptischen Pfund angenommen werden können (möglichst passend). Pass- und Visumangelegenheiten können NICHT am Konsularsprechtag bearbeitet werden.

Die nächsten Konsularsprechtage sind für Januar und Mai 2016 vorgesehen. Sofern Sie Fragen zum Konsularsprechtag haben, wenden Sie sich bitte über folgende E-Mail-Adresse an uns: passstelle@kair.diplo.de.

Mit freundlichen Grüßen Dr. Philipp Wennholz
Head of Legal and Consular Department
Embassy of the Federal Republic of Germany | 2, Sh. Berlin, Zamalek, Cairo 11211, Egypt
Tel.: +202 2728 2012
Fax: +202 2728 2037
www.cairo.diplo.de | www.facebook.com/german.embassy.cairo

 

FotoQuelle

Neuen Kommentar schreiben