Skip to content Skip to navigation

Ägyptens neuer alter Polizeistaat

Müde von der Revolution

Nun ist Hosni Mubarak also rehabilitiert. Er war der einzige gestürzte Despot, der im Zuge der arabischen Rebellionen nicht ausser Landes floh oder von Aufständischen umgebracht wurde, sondern vor ein Gericht gestellt wurde. Am vergangenen Samstag sprach ihn ein Richter in Kairo von allen Vorwürfen frei. Dabei ging es um Amtsmissbrauch und Vorteilsnahme, vor allem aber um Beihilfe zum Mord in mehr als 800 Fällen. Auch gegen Mubaraks Söhne Alaa und Gamal wurde die Anklage fallengelassen, ebenso wie gegen sieben enge Mitstreiter des Autokraten, unter ihnen Ex-Innenminister Habib al-Adli, der zu seiner Amtszeit als besonders korrupt und unbarmherzig galt. Kein Politiker, kein Polizist und kein Militär trägt also offiziell Schuld an den über 800 Toten der Revolution von 2011. Wer aber dann? Vielleicht die Revolutionäre selber? Vielleicht die Muslimbrüder, die den Aufruhr infiltrierten, Waffen auf den Tahrir-Platz schmuggelten und dann um sich schossen? .. InfoQuelle-Neue Zürischer Zeitung