Skip to content Skip to navigation

KinderLEGOmuseum im Nationalmuseum

2010 wurde im Westflügel des Nationalmuseums ein Kindermuseum eröffnet, das speziell auf die kleinen Ägypten Besucher ausgerichtet wurde. Auf kindgerechte Weise wird den kleinen Besuchern die Kultur des Landes nähergebracht. Die Vitrinen wurden in kindgerechten Höhe angebracht und die Beschriftungen entsprechend kinderfreundlich gestaltet. Für Ägypten (noch) etwas besonderes: Auch an behinderte Kinder - wurde mit einem barrierefreien Zugang gedacht.

Presse-Artikel zu Eröffnung:Khaled drückt sich die Nase an der Scheibe platt. Aufgeregt zieht seine kleine Schwester Mirola die Mutter herbei: Da liegt ein echter 3300 Jahre alter Farbmalkasten, gegenüber zupft ein Harfenspieler aus Lego zu leiser Musik an seinem Instrument. Während ihre Mutter Marwa Hussein den Erklärtext in Arabisch und Englisch studiert, tuscheln die beiden Kinder aufgeregt miteinander. Für die Familie ist es der erste Besuch im kürzlich eröffneten Kindermuseum des Ägyptischen Museums in Kairo - und alle sind begeistert. „Meine Kinder lernen die Welt ihrer Vorfahren hier ganz spielerisch kennen“, freut sich die 34-Jährige. ... InfoQuelle und weiterlesen