Skip to content Skip to navigation

Ägypter und die Pünktlichkeit

Die alten Ägypter haben viele tolle Sachen erfunden, oder sie gehen auf sie zurück - wie Gewichtseinheiten, Maße, Kosmetik, Spiegel, Papier uvm. - das steht außer Frage - aber die Pünktlichkeit gehört definitiv nicht dazu. Klar gibt es im heutigen Ägypten auch Uhren - es werden Verabredungen oder geschäftliche Termine gemacht - aber - die Menschen dort haben ein völlig anderes Verhältnis für ZEIT ....

Ägypter und die Pünktlichkeit - zwei Welten begegnen sich. Denn diese hat keinesfalls den Stellenwert - den wir von zu Hause her kennen. Allerdings liebe ich persönlich die Gelassenheit der Menschen im Land am Nil und das Leben ohne erzwungenen Zeitdruck - denn - ich muss ja nicht mit ihnen arbeiten. Dann sieht alles sehr viel anders aus.

Ein paar kl. Beispiele und die Wichtigkeit des Wortes inshallah (so Gott will):

  • ich: Hallo Ahmed - wir treffen uns um 14h am Hafen OK? - Ahmed: Ja klar um 14h - inshallah!
  • Eine Verabredung um 14h - klappt in meinsten Fällen nie vor 14.30h - das ist halt so - es hieß doch - inshallah
  • Bestellt man 50 Brötchen für 12h - darf man keinesfalls um 12h damit rechnen - da hilft auch keine Uhr - der Mann am Telefon hatte doch gesagt inshallah
  • Wenn sich Ägypter untereinander um 18h zum Abendessen verabreden - ist eine natürliche Differenz von mindestens einer halben Srunde "eingearbeitet" - denn sie wissen ja - inshallah
  • Wer mit der Ägyptischen Bahn fahren will, darf nicht unbedingt erwarten, dass der Zug auch zur angegebenen Zeit da ist- oder losfährt. Man sollte aber immer frühzeitig da sein und Wartezeit mitbringen. Die Angaben sind immer als ungefähr zu sehen - sprich inshallah
  • Wer an einer ägyptischen Bushaltestelle einen "Fahrplan" sucht - wird in der Regel keinen finden. Man stellt sich einfach hin und wartet bis einer kommt. Fragt man aber einen Mitwartenden, weil man es ggf. eilig hat - wann der Buss kommt, wird er sagen - der kommt gleich - inshallah
  • Und dort wo es keine Bushaltstellen gibt, hebt man einfach die Hand - auch dann hält der Bus und nimmt einen mit. Wozu also einen Zeitgebunden Fahrplan? Irgendwann wird einer kommen - inshallah

Fazit: Ägypten hat eine rund sechstausendjährige Geschichte - da kommt’s ja wohl nicht auf eine Stunde, Tag oder Woche an. ...

 

 

 

 

 

Kommentare

wie verlängert seine visum in ägypten und wie lange kann man das tun und was sind die nachteile, wenn man nichts tust

Hallo mo, wenn du Antworten auf deine Frage haben möchtest, dann sei so lieb und stell sie bitte in der entspechenden Rubrik - klick mal HIER

Neuen Kommentar schreiben