Skip to content Skip to navigation

Die Zerstörung der Riffe um Dahab nimmt immer schlimmere Auswirkungen an

20.07.2017 - Nachrichten aus Dahab von Anni Griepentrog: Die Zerstörung der Riffe um Dahab nimmt immer schlimmere Auswirkungen an. Jetzt werden schon riesige Korallenblöcke aus dem Riff geschlagen und ans Ufer geworfen. Diese große Koralle fanden wir heute Abend am Tauchplatz "Islands". Wir brachten sie wenigstens zurück ins flache Wasser, aber da sie sehr schwer ist war es unmöglich für uns sie ins Riff zurück zu bringen.

Weshalb so etwas stattfindet kann man in Ägypten nicht immer nachvollziehen. Hier in Dahab werden regelmäßig in Restaurants und von den Fischhändlern Hai angeboten. Erst letztens sahen wir wieder wie einem größerer Hai die Haut abgezogen wurde und der Fisch küchenfertig gemacht wurde. Auf Nachfrage wo der Fisch gefangen wurde hieß es Nuweiba Ein ägyptischer Freund erzählte uns vor kurzem dass Kairotouristen in der Lagune eine Schildkröte mit dem Netz fingen und in den Kofferraum des Autos luden. Nach Prostesten einiger Europäer beschimpften sie dann die Leute dort die mit ihrem Vorhaben nicht einverstanden waren und verschwanden mit dem Tier. Hier ist einiges nicht nachvollziehbar. Die Riffe sind rund um Dahab in den letzten 3-4 Jahren schneller gestorben als jemals zuvor Es wird auch an den Tauchplätzen harpuniert und mit Netzen gefischt. Seit immer mehr Touristen aus Kairo kommen kann man sich vor Müll auf dem Weg ans Blue Hole kaum mehr retten....Wir hatten vor kurzem wieder einen Clean Up in der Lagune bei dem extrem viel Müll geborgen wurde, aber es ist kein Ende in Sicht.....

Kommentare

Geht es den Verursachern (wer sind die eigentlich?) um die reine Zerstörung, oder um die Fischernetze zu schützen (hängenbleiben etc. obwohl der Versuch des Schutzes hoffnungslos ist), oder warum tun die das? Es ist für mich nicht nachvollziehbar. Bin selber seit 1994 regelmäßig in Dahab und habe nie erlebt, dass die Beduinen so etwas tun. Bin entsetzt.

Neuen Kommentar schreiben