Skip to content Skip to navigation

Deutscher Bäcker auf der Sinai-Halbinsel

Der Bäckermeister Ralf Stocker ist ein wahrer Segen für Leute, die als Selbstversorger in Dahab und inzwischen auch in Sharm el Sheikh urlauben und zudem noch ein sehr netter junger Mann (hatte mich 2008 mit ihm getroffen). Die Brötchen seiner Bäckerei sind ein Gedicht. Ralph ist 1969 in München geboren, hat 2001 in der Bayrischen Landeshauptstadt seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk mit Erfolg bestanden und ist seit 2005 in Dahab.  Hintergrund: Ralf ist als Sohn einer Deutschen und eines Afroamerikaners in Bayerns Hauptstadt München geboren. Durch diesen Umstand war er schon von klein auf - "anders als die Anderen" (so sagt man wohl). Er ging brav zur Schule und lernte den ehrhaften Handwerksberuf des Bäckers. Nach den Gesellenjahren folgte die Meisterprüfung im Jahr 2001. Irgendwann kam Unbehagen auf sich den Zwängen seines deutschen Meisterbetriebes zu fügen und er sagte sich: „Mit mir nicht mehr“, zog die Konsequenz und verließ 2005 seine Heimatstadt.
In dem kl. Touristenort Dahab am Roten Meer baute er sich die erste "Deutsche Bäckerei" der Sinai Halbinsel auf - ein kleines, aber mit der Zeit - erfolgreiches Unternehmen. Denn was er kann - hat sich recht schnell rumgesprochen.