Skip to content Skip to navigation

Souq El-Fustat - ein Bazar ohne handeln?

Ja, den gibt es auch: Den Souq oder auch Suk El-Fustat findet man in der Altstadt von Kairo zwischen der "Moschee Amr Ibn El-As" und El-Moallaqa "der hängenden Kirche" und der Synagoge Ben Ezra, in der Nähe der Bushaltestelle und der U-Bahnstation Maria Gerges. In ca. 40 kl. Läden bietet dieser Souk traditionelle, handgefertigte Artikel - wie bestickte Kleider, Marionetten und Stoffpuppen, orientalische Lampen, Möbel und Spielzeug aus Holz. Die Töpfer arbeiten immer noch unter mit den althergebrachten Techniken. Einige Läden haben Handwerker aus bestimmten traditionellen Gemeinschaften aus "Hoch-Ägypten", andere sind Zabaleen (Müllsammler) aus Moqattam. El Fustat ist ein ganz besonderer Souq - hier vereinen sich Kunst und Handwerk. Zudem ist es ein Projekt des Ägyptischen Tourismusministeriums, die alten Handwerkskünste der Ägypter zu erhalten um den Touristen andere Dinge anzubietet, als die Massenware, die es überall zu kaufen gibt. 

Und es gibt noch einen - nicht unerheblichen Unterschied zu den anderen Bazaren: Im Gegensatz zum weltbekannten Bazar Khan El-Khalili, wird hier nicht mehr gehandelt - die Preise sind festgelegt. Aber wenn man sich in ein Stück Handwerk verliebt hat und den Preis als viel zu hoch oder ungerechtfertigt empfindet kann man auch hier versuchen - mit dem Händler zu handeln. Viel Glück ............ Mir hat der Bazar unglaublich gut gefallen.

Stand 11.2016