Skip to content Skip to navigation

Tag der Sinai-Befreiung

25.04.2016 - Proteste gegen Regierung in Ägypten angekündigt - In Ägyptens Hauptstadt Kairo ist für heute zu Protesten gegen die Regierung aufgerufen worden.  Anlass ist die geplante Übergabe zweier Inseln im Roten Meer an Saudi-Arabien. Dagegen hatten vor einigen Tagen bereits Tausende demonstriert. Sie kritisierten, für Finanzhilfen werde das Land veräußert. Die Regierung teilte mit, die Inseln Tiran und Sanafir hätten schon immer zu Saudi-Arabien gehört. Angesichts der Protestaufrufe sagte Staatschef Sisi, alle Versuche, dem Land zu schaden, würden scheitern. Die Streitkräfte kündigten an, Soldaten zu postieren. - Ägypten hatte nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mursi 2013 das Demonstrationsrecht stark eingeschränkt. Den Protestaufruf unterstützen auch die inzwischen verbotenen Muslimbrüder, aus dessen Reihen Mursi kommt. … InfoQuelle und weiterlesen

 

Wie und warum wird der Tag der Befreiung des Sinai begangen? - Der Tag der Befreiung des Sinai wird in Ägypten als gesetzlicher Feiertag am 25. April begangen. Vor allem auf dem Sinai feiert man den Jahrestag des Abzugs der israelischen Truppen im Jahre 1982.

Bedeutung der Sinai-Halbinsel - Bereits seit den Zeiten der Pharaonen wurde Ägypten über den Sinai verteidigt. Er galt damals schon als das Tor nach Osten. Doch auch für die Weltreligionen ist das Land des Sinai wichtig und teilweise heilig. Moses empfing beispielsweise auf dem Berg Sinai von Gott die Zehn Gebote. Über die Halbinsel erfolgte auch der Exodus der Israeliten aus Ägypten. .... InfoQuelle und weiterlesen

 

Foto: C. v.d.-Vorst-Schick - Wrack der MS Maria Schöder die vor 60 Jahren - im April 1956 im Golf von Aqaba auf ein Riff lief.

Neuen Kommentar schreiben