Skip to content Skip to navigation

Nil-Kreuzfahrt - Blick auf eine spätbyzantinische Stadt-Festung

Wer eine Nil-Kreuzfahrt von Luxor aus nach Assuan macht – der kommt etwa 20 km südlich von Edfu - am östlichen Nil-Ufer am Bergzug Gebel es-Sirag vorbei. Wer genießerisch und genau hinschaut, der kann die malerischen Überreste einer – stufenförmig an den Berg gebauten - spätbyzantinischen Stadt – von der man annimmt - dass sie aus dem 7. Jahrhundert stammt - erkennen. Vom schwimmenden Hotel auf dem Nil – sieht man die Reste von Lehmziegelmauern. Vieles ist nicht mehr so gut zu erkennen, aber die Reste einer Kirche oder ggf. auch einem Kloster sind sehr gut auszumachen, die zudem nur vom Nil aus einsehbar sind.

Wie an vielen anderen Stellen des Nils entlang - gab es Unterhalb der Anlage – auch hier schon zu Pharaonischen Zeiten Steinbrüche, deren Überreste allerdings zum größten Teil dem Bau der Eisbahnstrecke zwischen Assuan und Luxor zum Opfer fielen.

Neuen Kommentar schreiben