Skip to content Skip to navigation

Herkunft und Geschichte des Antisemitismus in Ägypten

Von Liberalen zu Islamisten ist das einzige Verbindende der Antisemitismus. Woher kommt er? Warum ist die ägyptische Kultur von dieser giftigen Ideologie so durchdrungen? Und was bedeutet das für die Welt und die Zukunft Ägyptens?

Auf der Suche nach den Wurzeln des Antisemitismus in Ägypten und der weiteren arabischen und islamischen Welt führen Beobachter oftmals zwei Hauptquellen an: entweder den Islam oder Israel. Doch beide Erklärungen geben nicht Antwort auf alle Fragen wie: Warum gibt es Antisemitismus unter nicht-muslimischen Arabern? Oder umgekehrt: Warum gab es Philosemitismus in Ägypten in den 1920er Jahren? Oder warum ist der Antisemitismus nach dem Friedensprozess zwischen Israel und seinen Nachbarn angestiegen statt nachzulassen?

Info/Quelle und weiterlesen