Skip to content Skip to navigation

Die Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Giza gehören zu den faszienierensten Bauwerken der Welt. Was soll ich da noch viel schreiben?

Sie sind das letzte der sieben Weltwunder der Antike, das nach wie vor sehr gut erhalten ist. Während das Mausoleum von Halikarnassos u.a. durch Grabräuber zerstört wurde, der Kolloss von Rhodos 227 v. Chr. zusammen gebrochen ist und die Zeusstatue des Bildhauers Phidias ca. im Jahr 456 v. Chr einem Brand zum Opfer fiel, konnte der Zahn der Zeit den Pyramiden nur relativ wenig anhaben. Der Mensch fürchtet die Zeit, aber die Zeit fürchtet die Pyramiden!

Ich hab sie mir (erst) 2004 zum ersten mal angesehen. So wie ich vor ein paar Jahren dieses Areal gesehen habe, so wird es in Zukunft nicht mehr sein. Alles wird anders werden (genau wie in Luxor): Im August 2008 erschien ein Artikel, in dem angekündigt wurde, dass es rund ums Giza-Plateau Veränderungen geben wird.  Mitte des selben Monats wurde mit der ersten Phase des "Ghiza-Plateau-Projekt" begonnen.  Die gesamte Maßnahme wird in 3 Phasen, für die stolze Summe von voraussichtlich 300 Mio LE, umgesetzt.

  • Phase 1: Beinhaltet den Bau eines knapp 19 km langen Zaunes rund um das Gelände, der mit ca. 200 Kameras, Infrarotsensoren, Bewegungsmeldern, Ticketautomaten und elektonisch gesicherten Eingängen versehen wird.  Es soll an alles gedacht werden, wie z.B. an hochmoderne Detektionsgeräte usw..
  • Phase 2: Wird Straßenbefestigungen und u.a. modernste Beleuchtugnsanlagen beinhalten. Geplant sind u.a. ein Besucherzentrum mit Buchladen, zur Orientierung und Information der Gäste, eine Cafeteria usw.

2009 hab ich die Pyramiden wieder besucht und war sehr erstaunt wie sich das Areal verändert hatte. Vieles was oben angemerkt wurde, ist schon in die Tat umgesetzt worden.

Unter folgendem Link findet ihr die Zeiten (Winter und Sommer) und in welchen Sprachen die Light-Shows stattfinden. Sound und Light-Shows