Skip to content Skip to navigation

Januar 2021

Ägypten plant „sichere Korridore“

Spätestens im Sommer will Ägypten deutsche Urlauber mit einem speziellen Corona-Sicherheitskonzept in die Urlaubsgebiete am Roten Meer locken. Dies meldet die Nachrichtenagentur DPA. „Wir wollen sichere Korridore schaffen, in denen es vollständige Sicherheit für Touristen gibt“, sagt Khaled Galal Abdelhamid, der ägyptische Botschafter in Berlin. Das Konzept werde eine ganze Reihe von Maßnahmen beinhalten – von einer Begrenzung der Passagierzahlen in den Flugzeugen bis hin zu verpflichtenden Tests bei der Ein- und Ausreise. ....

In nur 2 Tagen kassiert die ägyptische Polizei 1,5 Mio. LE an Bußgeldern

In nur zwei Tagen hat die ägyptische Polizei bereits insgesamt 1.492.250 Millionen LE an Bußgeldern von Verstößen gegen die staatlichen Coronavirus-Maßnahmen kassiert. Jeder Verstoß kostet 50 LE, so das Innenministerium. Am Montag wurden etwa 20.907 Verstöße registriert, am Sonntag waren es 8.938. Das Innenministerium ergriff am Sonntag rechtliche Maßnahmen gegen 20.907 Fahrer von Massentransportmitteln, weil sie sich nicht an das Tragen von Schutzmasken hielten.

Über 16.000 Geschäfte wegen Verletzung der Covid-19-Öffnungzeiten geschlossen

Mit Stand vom Montag, 11. Januar, wurden in ganz Ägypten etwa 16.016 Geschäfte von den Behörden geschlossen, weil sie gegen die COVID-19-Öffnungszeiten verstoßen haben, die seit dem 1. Dezember 2020 angesichts der zweiten Welle der Pandemie für kommerzielle Geschäfte und Läden gelten. Zu diesen Zahlen gehören 6.312 Cafés (weil natürlich), 2.431 Werkstätten, 594 Geschäfte, 296 Restaurants und 82 Supermärkte, die meisten davon im Gouvernement Kairo.

Zigarettenpreise steigen um EGP 0,25

Zigarettenpreise steigen um EGP 0,25 zur Finanzierung des Krankenversicherungsprogramms - Ägypten wird im Juli 2021 die Preise für lokale und importierte Zigaretten um 0,25 EGP/Packung erhöhen, wie lokale Medien berichten. Die Einnahmen aus der Preiserhöhung werden an das Finanzministerium weitergeleitet und sollen zur Finanzierung des Programms für eine universelle Krankenversicherung beitragen. Das Programm wurde im Juli 2018 ins Leben gerufen, wobei eine anfängliche Erhöhung von 0,75 EGP/Packung auf den Endpreis von Zigaretten aufgeschlagen wurde.