Skip to content Skip to navigation

Sechzehn Hotels sollen 2023 von Saudi-Arabien auf dem Archipel am Roten Meer eröffnet werden

Die Red Sea Development Company (TRSDC), ein Tourismusprojekt Saudi-Arabiens, plant die Einweihung von 16 Hotels bis Ende 2023, wie John Pagano, der Chief Executive Officer von TRSDC, dem ägyptischen El Borsa berichtet. Pagano erklärte, das Unternehmen erwarte eine rasche Erholung des Tourismus nach der Coronavirus-Pandemie.
TRSDC, das sich im Besitz eines saudischen Reichtumsfonds befindet und von Kronprinz Mohammed bin Salman unterstützt wird, sicherte sich laut Reuters gerade ein Bankdarlehen in Höhe von 3,7 Milliarden US-Dollar, das knapp die Hälfte der geschätzten Kosten des Projekts deckt. Das Projekt sieht die Entwicklung von Luxusresorts auf über 90 Inseln im Roten Meer vor. Umgeben von Korallenriffen und unberührtem blauen Wasser können Touristen tauchen, erforschen und sich in der Einsamkeit entspannen.
Auf der Website des Projekts heißt es, dass 75 Prozent der Inseln unbebaut bleiben werden, neun davon sind als besondere Orte von "konservatorischem Interesse" konzipiert worden. Der Raum wird auch über einen eigenen Flughafen und einen Yachthafen verfügen. Pagano sagte, dass in der ersten Phase des Projekts nur 300.000 Touristen jährlich angezogen werden sollen, wobei diese Zahl nach Abschluss des Projekts auf 800.000 bis eine Million Besucher jährlich ansteigen soll. Vor 2019 stellte Saudi-Arabien keine Touristenvisa für Ausländer aus.
In dem Versuch, sich von seiner wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Erdöl zu lösen, öffnete das Königreich kürzlich seine Türen für Außenstehende und investierte Millionen in den Tourismus. Darüber hinaus hat das Land seine strenge Kleiderordnung für Frauen gelockert, was es zu einem attraktiveren Reiseziel für eine Vielzahl von Besuchern macht.
 
Foto: ©mein-aegypten.com - Soma Bay 3.2016

Neuen Kommentar schreiben