Skip to content Skip to navigation

NMEC - Ägyptisches Museum, das königliche Mumien beherbergt, zieht seit seiner Eröffnung fast 1 Mio. Besucher an

Nach Angaben des geschäftsführenden Direktors des Museums, Ahmed Ghoneim, haben seit der Eröffnung vor einem Jahr fast eine Million Menschen das Nationale Museum für Ägyptische Zivilisation (NMEC) besucht. Etwa 40 Prozent der 970.000 Besucher stammten aus dem Ausland, sagte Ghoneim am Freitag in einem Interview. Das Museum, das sich im Stadtzentrum von Kairo befindet, beherbergt eine Haupthalle, eine Halle mit königlichen Mumien und eine Textilhalle. Der Bau des Museums wurde 2017 abgeschlossen und das Museum wurde am 22. April 2021 für die Öffentlichkeit geöffnet.
Zur Feier der lang erwarteten Eröffnung des Museums veranstaltete Ägypten eine große Parade mit 22 altägyptischen königlichen Mumien, die vom Ägyptischen Museum auf dem Kairoer Tahrir-Platz zum NMEC transportiert wurden. Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen Ägyptens, hat aber seit dem Ausbruch des COVID-19 im Jahr 2020 und dem anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine stark gelitten.

Russische und ukrainische Touristen machten im November 2021 45 Prozent aller ausländischen Besucher in Ägypten aus, wie der ägyptische Minister für Tourismus und Altertümer Khaled al-Anany am Donnerstag mitteilte. InfoQuelle - cgtn.com
 

Foto: ©mein-aegypten.com - NMEC - Kairo 11.2021


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben