Skip to content Skip to navigation

Nassef Sawiris führt die Forbes-Liste der reichsten Araber im Jahr 2022 an

Die Forbes-Liste der reichsten Araber 2022 wird von dem ägyptischen Geschäftsmann Nassef Sawiris angeführt, der ein Gesamtvermögen von 7,7 Milliarden US-Dollar besitzt, obwohl er in einem Jahr 600 Millionen Dollar verlor. Sein Bruder Naguib Sawiris kam mit einem Gesamtvermögen von 3,4 Milliarden US-Dollar auf den dritten Platz.

Auf der Liste stehen auch der libanesische Premierminister Najib Mikati und sein Bruder Taha, die in diesem Jahr die größten Gewinner waren.

Dem Forbes-Bericht zufolge hatten die Ereignisse des Jahres 2021 Auswirkungen auf die Reichen der Welt, was zu einem Rückgang der Zahl der Milliardäre auf der Forbes-Liste für 2022 auf 2.668 Milliardäre führte, verglichen mit 2.755 Milliardären im Jahr 2021. 329 Milliardäre wurden von der Liste gestrichen, während 236 Milliardäre in diesem Jahr neu in die Liste aufgenommen wurden. Das Gesamtvermögen der aufgelisteten Milliardäre sank von 13,1 Billionen Dollar im Jahr 2021 auf 12,7 Billionen Dollar im Jahr 2022.

Die Zahl der arabischen Milliardäre auf der Forbes-Liste für 2022 sank von 22 auf 21, nachdem der emiratische Milliardär Majid Al Futtaim im Dezember 2021 verstorben war. Die saudischen Milliardäre wurden hingegen das fünfte Jahr in Folge nicht in die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt aufgenommen.

Der ägyptische Geschäftsmann Nassef Sawiris blieb mit einem Nettovermögen von 7,7 Milliarden Dollar an der Spitze der Liste der reichsten Araber, obwohl sein Vermögen im Vergleich zu 2021 um etwa 600 Millionen Dollar sank, was ihn zum größten Verlierer unter den reichen Arabern in diesem Jahr machte. Dies geschah, nachdem die Aktie von Adidas, an der er einen Anteil von 6 Prozent hält, gesunken war.

Der algerische Milliardär Issad Rebrab und seine Familie kamen mit einem geschätzten Vermögen von 5,1 Milliarden Dollar auf den zweiten Platz.

Der libanesische Premierminister Najib Mikati und sein Bruder Taha gehörten in diesem Jahr zu den größten Gewinnern, nachdem ihr Vermögen um 700 Millionen Dollar auf 3,2 Milliarden Dollar gestiegen war.

Ägypten und der Libanon haben mit jeweils sechs Milliardären die meisten wohlhabenden Araber, während das Nettovermögen der ägyptischen Milliardäre insgesamt 18,3 Milliarden Dollar beträgt. Zu den ägyptischen Milliardären gehören die Brüder Mohamed, Youssef und Yassin Mansour, Nassef und Naguib Sawiris sowie der 89-jährige Mohamed al-Fayed, der ehemalige Eigentümer von Harrods.

Das Nettovermögen der libanesischen Milliardäre beläuft sich auf 12,6 Milliarden Dollar. Dazu gehören die beiden Brüder Najib und Taha Mikati sowie die Söhne des verstorbenen libanesischen Premierministers Rafik Hariri, Bahaa, Ayman und Fahd.

Die VAE hatten drei Milliardäre auf der Liste für 2022, nämlich Hussain Sajwani, Abdullah bin Ahmed Al Ghurair und Abdullah Al Futtaim. Marokko war mit Premierminister Aziz Akhannouch, dem Geschäftsmann und Bankier Othman Benjelloun und seiner Familie vertreten. Katar war durch Faisal bin Qassim Al Thani und Hamad bin Jassim Al Thani, Mitglieder der katarischen Königsfamilie, vertreten. Bild und InfoQuelle - Egyptindependent.com

Übersetzung mit https://www.deepl.com

Neuen Kommentar schreiben