Skip to content Skip to navigation

Das Grab des Pennût

– ist das einzige nubische Grab, das im Rahmen der UNESCO-Kampagne – vom seinem ehemals - rund 40 km südlich gelegenen Standort umgesiedelt wurde. Nur so konnte es vor den Wassermassen des Stausees gerettet werden. Aus der Ferne, dachte ich zuerst an einen unspektakulären Steinhügel - bis ein Eingangstor  erkannte. Was man dann entdeckt, ist ein kleines Felsengrab, zu Ehren eines hohen Beamten (Stadthalters) in der Regierungszeit von Ramses VI..

In dem Grab befindet sich eine Opferkapelle, eine Grabkammer und eine in aus dem Felsen gehauene Nische an deren Rückwand – man in der Mitte noch eine - von wohl ehemals 3 Statuen - erkennen kann. Die recht gut erhaltenen Wandmalereien beziehen sich auf der einen Seite mit dem Jenseits und auf der Anderen werden Scenen aus dem irdischen Leben des Verstorbenen darstellen.

Pennut gemeinsam mit seiner Frau Takha und seinen 6 Söhnen huldigen dem Sonnengott Re-Harachte mit Blumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Stop ist der: Felsentempel von ed-Derr