Skip to content Skip to navigation

Beduinenhochzeit in der Oase Dakhla

Unsere Sinab hat geheiratet

Die älteste Tochter meines Mannes Sinab hat Anfang Juni 2014 geheiratet. Sie hat sich ihren Bräutigam Salah selbst ausgesucht, d.h. eigentlich haben sie sich beide gefunden und haben sich sehr lieb, also die beste Voraussetzung für ein glückliches Leben zusammen. So freuen sich alle, dass sie nun endlich heiraten konnten. Es wurde ein großes Fest, das hier 3 Tage dauert.

Zuerst ist die Henna-Nacht, vergleichbar mit unserem Polterabend, wo die Braut in ihrem Elternhaus verabschiedet wird, da sie dann ja im Vaterhaus des Bräutigams wohnen wird. Dort haben sie eine eigene kleine Wohnung. Dieser Abend war von uns auszurichten. Mein Mann liebt alle seine Kinder sehr und hat beschlossen, allen das gleiche Fest zu schenken. Normaler Weise ist die Henna-Nacht einfach mit Kuchen und einigen Getränken. Wir aber haben eine Kuh geschlachtet und für alle Essen bereitet wie am Hochzeitstag - zwei Tage unglaublich viel Arbeit, wo uns ein Koch half. Aber die ganze Familie half natürlich auch mit. Es war eine tolle Stimmung in der Vorfreude auf das Fest.

Ja, und das Henna-Fest wurde dann auch wirklich großartig. Wir hatten mit ca. 250 Gästen gerechnet, gekommen sind aber ca. 450. Unsere Großfamilie kam aus allen Dörfern und wir waren sehr glücklich darüber, denn das ist ein Zeichen, wie sehr man uns respektiert und mag. Das Essen hat allen geschmeckt und auch gerade so gereicht, die Kuh war komplett aufgegessen (nur den Schwanz habe ich mir für eine O-Suppe gesichert)...

Nach dem Essen gab es Musik und es wurde getanzt. Als dann ihre traditionelle Beduinenmusik erklang, gab es kein Halten mehr und die Männer tanzten ihren Stocktanz die ganze Nacht und sangen ihre traditionellen Lieder. Immer wieder wechselten sich die Tänzer ab und es gab tolle Tanzszenen mit vielen Aktionen. Es war eine unglaublich schöne Stimmung, alle waren einfach glücklich und vergaßen die Sorgen des Alltags. Ich hatte das Gefühl, dass sie Sehnsucht nach diesem geselligen Zusammensein hatten, das in der heutigen Zeit doch ziemlich in den Hintergrund getreten ist. Aber sie haben ihre Traditionen noch im Blut und jung und alt tanzte und sang wie eh und je. Das liebe ich sehr und manchmal denke ich, bist du wirklich mitten unter ihnen als ein Teil von ihnen...? Ach, ich liebe meine Bedus.
Sinab hat sich bei ihrem Vater sehr bedankt, dass er so ein schönes Fest für sie gemacht hat – sie will das ganze Leben lang für ihn beten.

Dann kam der eigentliche Hochzeitstag und unsere Sinab sah einfach fantastisch aus...
Dieser Abend verlief ganz anders. Nach dem Essen, es wurde auch hier eine Kuh geschlachtet, erklang wieder unsere Beduinenmusik und die Männer sangen in zwei sich gegenüber liegenden Reihen das traditionelle Begrüßungslied und tanzten dazu. Viele Glückwünsche wurden an das Brautpaar ausgesprochen. Doch bald darauf übernahmen die Freunde des Bräutigams, die keine Beduinen sind, das Zepter und tanzten nach ihrer modernen Musik in voller Lautstärke. Unserem Brautpaar hat es gefallen, sie tanzten auch vergnügt und glücklich. Und das ist ja schließlich die Hauptsache.

Am 3.Tag besuchten alle das Brautpaar in ihrem neuen Heim. Sie haben wie gesagt eine kleine Wohnung im Haus des Vaters des Bräutigams, alles zum Leben Notwendige ist vorhanden, sie haben es sich schön gemacht. VIEL GLÜCK IN EUREM GEMEINSAMEN LEBEN SINAB UND SALAH!