Skip to content Skip to navigation

Bassem Youssef - "Wir machten erniedrigende Witze über uns selbst"

Bassem Youssef, der Jon Stewart Ägyptens, war der größte Comedy-Star in der arabischen Welt – bis er den Mächtigen zu frech wurde. Er musste aufgeben. Aber leiser ist er nicht geworden. Bassem Youssef, Ex-Chirurg und Satiriker, begann seine Showkarriere 2011 mit einem Studio in einer Wäschekammer. Nach der Revolution machte sich der damals 37-jährige Herzchirurg in einigen YouTube-Clips über das ägyptische Fernsehen lustig. Dieses porträtierte die Revolutionäre als Drogen nehmende, ultrareligiöse, Orgien feiernde CIA-Agenten. Innerhalb von wenigen Tagen hatte er Millionen Hits, ein paar Wochen später die erste satirische Sendung im arabischen Raum, eine Sensation, die 13 Millionen Zuschauer anzog. Plus einen Schwall an Prozessen wegen Islam- und Präsidentenbeleidigung durch die regierenden Islamisten. Beendet wurde die Sendung 2014 nach dem Militärputsch durch General Sisi. .... Foto-InfoQuelle und mehr