Skip to content Skip to navigation

2021 - Filmfest in El Gouna

Eine Auswahl der besten internationalen narrativen Spielfilme, die für die 5. Ausgabe des Filmfestivals von El Gouna ausgewählt wurden. Im Rahmen seiner ständigen Bemühungen, die besten Werke des internationalen Kinos zu präsentieren, freut sich das El Gouna Film Festival (GFF), die Auswahl einer Reihe von internationalen Filmen bekannt zu geben, die bei seiner mit Spannung erwarteten fünften Ausgabe vom 14. bis 22. Oktober 2021 im Badeort El Gouna gezeigt werden.
Die gestiegene Anzahl von Filmen, die in diesem Jahr auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden, hat den Auswahlprozess erleichtert. Dies ist besonders bemerkenswert angesichts der Vielfalt an künstlerischen Stilen, Themen und geografischen Variationen sowie der Ausgewogenheit zwischen der Auswahl von Filmen von weltweit anerkannten Regisseuren und aufstrebenden Filmemachern, deren Filme in jüngster Zeit erfolgreich waren und in der internationalen Filmgemeinschaft Ansehen erlangt haben.Die gestiegene Anzahl von Filmen, die in diesem Jahr auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden, hat den Auswahlprozess erleichtert. Dies ist besonders bemerkenswert angesichts der Vielfalt an künstlerischen Stilen, Themen und geografischen Variationen sowie der Ausgewogenheit zwischen der Auswahl von Filmen von weltweit anerkannten Regisseuren und aufstrebenden Filmemachern, deren Filme in jüngster Zeit erfolgreich waren und in der internationalen Filmgemeinschaft Anerkennung gefunden haben.
Aus dem offiziellen Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 nehmen zwei französische Filme am GFF teil: "Another World" von Stéphane Brizé und "Happening" von Audrey Diwan.
Another World erzählt die Geschichte von Philippe, einem leitenden Angestellten eines Industriekonglomerats, der mit einem schwierigen Moment konfrontiert wird, der sein Leben, seine Familie und seine Karriere in Frage stellt und ihn dazu zwingt, Entscheidungen zu treffen, die auf allen Ebenen schwierig sind. Der Gewinner des Goldenen Löwen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021, Happening, dreht sich um Anne, eine junge Französin, die im Frankreich der 1960er Jahre versucht, eine damals illegale Abtreibung vornehmen zu lassen.
Ebenfalls im offiziellen Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021: Sundown des mexikanischen Regisseurs Michel Franco. In dem Film, der die erwartete Rückkehr des Regisseurs darstellt, spielt Tim Roth die Rolle des reichen Briten Neil Bennet, der mit seiner Familie in einem Luxusresort in Acapulco Urlaub macht und dabei so tut, als ob es ihm an nichts fehlt.
Wie in Francos Filmen üblich, spitzen sich die Ereignisse des Films zu und entfalten sich allmählich, ohne durch Dialoge offengelegt zu werden, über einen Todesfall in der Familie, der Neil zwingt, nach Hause zurückzukehren, was er zu verschieben versucht.

Aus Finnland hat die GFF die Teilnahme von Teemu Nikkis The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic bestätigt, einem außergewöhnlichen Film über Jaakko, einen blinden und an den Rollstuhl gefesselten Mann, der seine weit entfernt lebende Freundin Sirpa treffen möchte. Trotz seiner extremen Behinderung und der Tatsache, dass er sein Haus noch nie ohne Hilfe verlassen hat, beschließt Jaakko, das Risiko auf sich zu nehmen, und verwandelt eine scheinbar gewöhnliche Reise in einen außergewöhnlichen Road-Trip-Film, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2021 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.
Ein weiterer Film, der am GFF teilnimmt, ist "Compartment No. 6" von Juho Kuosmanen, der ausschließlich in einem Zugabteil spielt, in dem sich eine sehr private menschliche Beziehung zwischen einer jungen finnischen Frau und einem russischen Bergarbeiter entwickelt. Obwohl sie sich äußerlich nicht ähnlich zu sein scheinen, offenbart die Reise ihre Sehnsucht nach einer menschlichen Verbindung. Dieser Film gewann den Großen Preis bei den Filmfestspielen von Cannes 2021.
Der Film One Second des berühmten chinesischen Regisseurs Zhang Yimou, der 2021 auf dem Internationalen Filmfestival von San Sebastián Premiere hatte, ist ein weiterer Neuzugang bei GFF. Der Film spielt während der Kulturrevolution in China und erzählt die Geschichte eines unbekannten Häftlings, der aus einem Arbeitslager ausbricht und alles riskiert, um eine gestohlene Filmrolle zu finden, auf der ein Ausschnitt seiner lange vermissten Tochter zu sehen ist. Auf seiner Reise trifft er ein unglückliches Waisenmädchen, das von seinem eigenen Verlust verfolgt wird.
Aus Kroatien ist auch Antoneta Alamat Kusijanovićs Murina dabei. Der Film dreht sich um den Besuch eines alten Familienfreundes, der die Isolation von Vater und Tochter auf einer kroatischen Insel durchbricht, während die Spannungen zunehmen. Der Film wurde bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 mit der Camera d'Or ausgezeichnet.
Ein weiterer Neuzugang bei den Filmfestspielen von Cannes 2021 ist Kira Kovalenkos Unclenching the Fists, der die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich aus dem Würgegriff ihrer Familie in einer ehemaligen Bergbaustadt in Nordossetien zu befreien versucht, obwohl sie ihre Familie ebenso sehr liebt wie sie sie ablehnt.
Ebenfalls am GFF beteiligt ist Jacques Audiards jüngster Film Les Olympiades, der 2021 bei den Filmfestspielen von Cannes gezeigt wurde. Die Geschichte des Films spielt in Paris, wo Emilie Camille trifft, die sich zu Nora hingezogen fühlt, die sich plötzlich mit Amber anfreundet. Drei Mädchen und ein Junge definieren neu, was Liebe im modernen Zeitalter wirklich bedeutet.
Gewinner des Silbernen Bären für die beste Regie bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2021: Natural Light von Dénes Nagy. Der Film spielt während des Zweiten Weltkriegs und erzählt die Geschichte eines einfachen Bauern, der als Soldat in der ungarischen Armee arbeitet und am Ende Zeuge eines grausamen Massakers wird.
Schließlich ist auch der Film I Am Your Man der berühmten deutschen Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader in der Auswahl vertreten. Der Film erzählt die Geschichte von Alma, einer Forscherin am berühmten Pergamonmuseum, die überredet wird, an einer außergewöhnlichen Forschung teilzunehmen, um ihr Forschungsstipendium zu erhalten. Im Rahmen dieser Forschung muss Alma drei Wochen mit einem humanoiden Roboter verbringen, der auf ihre Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und über die nötige künstliche Intelligenz verfügt, um ihr perfekter Begleiter zu sein. Foto und InfoQuelle - El Gouna-News.com

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Neuen Kommentar schreiben