Skip to content Skip to navigation

Tempel von Sethos I im Wadi Mia

Von Edfu am Nil - nach Marsa Alam und Berenice am Roten Meer - oder umgekehrt.  Das Tal, das diese Orte verbindet wurde schon zur pharaonischer Zeit zum Abbau von Gold genutzt und um die Goldtransporte u.a. für seinen Tempel in Abydos zu schützen ließ Sethos I (1290–1279 v. Chr.) entlang der Route einen Brunnen und einen kleinen Felstempel für die Arbeiter und Durchreisende bauen.

Um sich diesen kleinen Tempel näher anzusehen kann man von Edfu aus ca. 50 km durch den Wadi Abbad in östliche Richtung nach Marsa Alam. Oder man kommt vom Roten Meer und fährt Richtung Edfu, für die Strecke muss man gute 2-3 Stunden einplanen.

Lange Zeit war das Innere des kleinen Tempels durch eine eilig hochgezogene hässliche Mauer verschlossen. Inzwischen hat man das graue Gemäuerr durch eine typisch ägyptische blassgelbe Gittertür ersetzt und auch das Innere wurde lt. Berichten von 2011 restauriert. Wenn der Wächter vor Ort ist - kann man ggf. auch lohnenden  Blick ins Innere des Tempels werfen.

Touristen sieht man in dieser Gegend allerdings nur sehr selten.

 

Fotos sind noch aus 2009

 

 

Kommentare

huhu, hier ist die Mia!! ich weiß nicht genau wann,aber ich war da. ich habe mich wegem Namen seehr verbunden gefühlt und bin sofort hingeträvelt :) ich war froh, dass ich im warmen war und mit den kamelen geschlafen habe und nicht zuhause war, wo der Hagel mein Fenster das Fenster meiner Oma eingeschlagen hat. liebes Grüßle ausm Schwoabaländle

Neuen Kommentar schreiben