Skip to content Skip to navigation

Recycling, el Gouna und der Müll

El Gouna recycelt nach eigenen Angaben etwa 90% des Müllaufkommens der Stadt. Das wollten wir uns genauer ansehen und sind zu der Recyclingfarm im „Industriegebiet“ von el Gouna gefahren. Wobei Industriegebiet oder wir die Gounies sagen „Industrial Zone“ etwas übertrieben scheint. Das Industriegebiet von el Gouna besteht aus der Recyclingfarm, einer Betterie von Blockheizcontainern, die die Notstromversorgung der Stadt sicherstellen und einer Farm die unter anderem auch Oliven erzeugt. El Gouna ist mit einer Recyclingquote von 90% wohl führend in Ägypten. Es währe wünschenswert, wenn das Standard werden würde in Ägypten. Wer kennt nicht die Plastikabfälle die der Wind über die Wüste und die Strände verteilt. Zum Einen ist das nicht schön anzusehen Aber was viel schlimmer ist, viele Tiere, besonders Wasserbewohner, sterben an dem Müll. ... InfoQuelle und mehr

 

Foto: aus den recycelten Kunstoffen werden in El Gouna auch Plastersteine für Gehwege hergestellt.

Neuen Kommentar schreiben