Skip to content Skip to navigation

Es muss nicht immer Es Trenc sein

Der türkisblaue Natursee von Es Guix lädt zu einer Abkühlung ein. Doch aufgepasst: Nur wer einen Tisch im Restaurant reserviert, darf auch ins Wasser. Eigentlich ein Verbrechen an jedem Mallorca-Urlauber, der hier vorbeikommt: Baden verboten. Dabei hatten uns Fotos von dem türkisblau schimmernden See genau aus diesem Grund hierhergeführt. Die Idee war, weg von den überfüllten Stränden hoch in die Berge von Escorca zu fahren, um an einem abgeschiedenen Ort in aller Stille im kühlen Nass zu versinken. Aber: „Wir wollen kein Restaurant mit Schwimmbad sein, dann wäre es mit der Idylle schnell vorbei", erklärt Josep „Pep" Bernat (45), der das Lokal vor elf Jahren von den Eltern übernahm. Seit 1970 befindet sich der Natursee mit Terrassen und Steinhaus im Familienbesitz. Einst reichte die Finca Es Guix von Lluc bis Caimari, erst später wurde die Länderei, auf der man früher Gips (guix) abbaute, in kleinere Besitztümer aufgeteilt und veräußert.

Der See wird von einer Quelle auf dem Grundstück gespeist, das Wasser fällt klar und kühl von einem Felsvorsprung in das Naturbecken. Ob man nicht vielleicht doch mal eben kurz ... Pep grinst und zeigt auf die blaue Tür der Umkleide. Natürlich verbietet er seinen Gästen nicht, eine Runde durch den See zu schwimmen. Solange es ruhig und kultiviert zugeht: juchzen statt johlen, sich treiben lassen statt Wasser treten. ... InfoQuelle - Mallorca-Zeitung