Skip to content Skip to navigation

Ägypten will mit Baumwolle wieder hoch hinaus

Der ägyptische Bauer Fatuh Khalifa schreitet behutsam durch seine ausgedehnten Pflanzenfelder im Nildelta und nimmt den Arbeitern etwas von der flauschigen Baumwolle ab, die sie soeben gepflückt haben. Langlebige, hochwertige und flauschig-weiche Baumwolle aus Ägypten wurde lange Zeit als qualitativ hochwertigstes Produkt auf dem Markt erachtet. Doch für die Baumwollbauern des Landes waren die vergangenen Jahre alles andere als einfach. "Die Bewirtschaftung meiner 42 Hektar kostet viel Geld … doch der Preis (für Baumwolle) ist sehr niedrig", erklärt Fatuh Khalifa, der seit über 30 Jahren hochwertige Langfaserbaumwolle anpflanzt. Der Gewinn sei "dürftig", wie er in der sengenden Hitze seiner Baumwollfarm in Kafr El Sheikh erzählt. Im 19. Jahrhundert war Baumwolle die Haupteinnahmequelle des Landes. Das Nildelta bot fruchtbares Land für den Anbau der Pflanzen. Die daraus hergestellten Tücher, Bettlaken und Kleider erfreuten sich großer Beliebtheit bei der aufstrebenden Bourgeoisie in Europa. ... InfoQuelle - FashionNetWork.com

Foto: ©mein-aegypten.com -Baumwollsäcke in Esna 11.2016

 

Neuen Kommentar schreiben